„Dr. Dani Santino“ – Toughe Frau unter Männern [Serienstart]

0
94
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

„Ich bin keine Nutte, ich bin Therapeutin“, so gibt die Psychologin Dr. Dani Santino schon mal Paroli, wenn sie ihre Patienten nur auf ihr Äußeres reduzieren. Der Frauensender Sixx zeigt dieamerikanische Sitcom ab dem kommenden Freitag immer um 21.00 Uhr.

Zugegeben – der deutsche Titel ist nicht gerade der glücklichste. „Dr. Dani Santino – Spiel des Lebens“ klingt im Gegensatz zum amerikanischen Originaltitel „Necessary Roughness“ – etwa „Notwendige Härte – etwas gestelzt. Dennoch verspricht die neue Sitcom, das Repertoire neben „Desperate Housewives“, „Sex And The City“ und „Private Practice“ positiv zu bereichern. Mit „Dr. Dani Santino“ holt Sixx ab kommenden Freitag eine weitere starke Frau in „ihr“ Programm.
 
Neubeginn als Football-Therapeutin
 
Als die Psychotherapeutin Dani Santino (Callie Thorne) ihren Mann mit einer anderen Frau im Bett erwischt, macht sie kurzen Prozess und setzt ihren Göttergatten vor die Tür. Nun steht sie als alleinerziehende Mutter zweier rebellischer Teenager da und muss ihr Leben von Grund auf neu ordnen.
 
Als sie mit ihrer besten Freundin ausgeht, um sich abzulenken, lernt sie Matthew Donnally (Marc Blucas) kennen. Mit ihm landet sie nicht nur im Bett, der Trainer des New-York-Hawks-Footballteams will sie außerdem als Psychologin für sein Team gewinnen. Als sich die ersten Erfolge auf dem Spielfeld abzeichnen, klopfen schon bald Prominente aus Politik und Showbusiness bei ihr an.
 
Um welchen kniffligen Fall sich Dani Santino in der jeweiligen Episode kümmern muss, können die Zuschauer schon im Vorspann einer jeden Folge sehen. Der Gegenstand unter dem Fuß der Therapeutin verrät, wer diesmal auf ihrer Couch Platz nehmen wird. Wenn sie mit dem Footballteam arbeitet, taucht ein Football auf, eine Auto symbolisiert etwa einen Rennfahrer, Pokerchips den professionellen Pokerspieler.Darsteller und ihre Rollen

Gespielt wird Dani Santino von Callie Thorne, die von 1997 bis 1999 als Laura Ballard bei der Krimiserie „Homicide“ vor der Kamera stand.
 
Als erster Patient nimmt Terrence „T.K.“ King auf dem Sofa Platz. Der Footballstar ist seine Millionen kaum noch wert, seitdem ihm ein Ball nach dem anderen durch die Hände gleitet. Gespielt wird er von Mehcad Brooks, der von 2005 bis 2006 bereits als Matthew Applewhite bei „Desperate Housewives“ mitwirkte.
 
Der Trainer der New York Hawks, Matthew Donnally, zu dem sich Dani hingezogen fühlt, wird von Marc Blucas verkörpert. Berühmt wurde er durch seine Rolle als Riley Finn in der Vampirserie „Buffy – Im Bann der Dämonen“. Die deutschen Zuschauer konnten ihn aber auch in der Actionkomödie „Knight And Day“ mit Tom Cruise sehen, in der er als Nebendarsteller auftrat.
 
Scott Cohen spielt den Security-Chef Nico Careles, der eng mit Dani zusammenarbeitet. Cohen wurde in Deutschland vor allem als Lehrer Max Medina in der amerikanischen Erfolgsserie „Gilmore Girls“ bekannt. Einige kennen ihn aber auch als Wolf aus der fünfteiligen US-Fantasy-Miniserie „Das zehnte Königreich“, die RTL im Jahr 2001 ausstrahlte.
 
In die Rolle von Danis Kinder im Teenageralter, Lindsay und Ray Jay, schlüpfen Hannah Marks („Weeds“, „Criminal Minds“) und der noch eher unbekannte Jungschauspieler Patrick Johnson.Hintergrund

Die Idee zur Serie hatten Craig Shapiro und Liz Kruger, die auch als Executive Producer fungierten und unter anderem die Drehbücher schrieben. Kruger wirkte bereits als beratende Produzentin bei der amerikanischen Serie „Pan Am“ mit. Im Regiestuhl nahmen unter anderem Ron Underwood, der zuvor unter anderem als Regisseur für „Desperate Housewives“ im Einsatz war, und David Grossmann („Monk“, „Lost“) Platz. Regie führten zudem unter anderem auch Kevin Dowling („The Mentalist“) und Andy Wolk („Criminal Minds“).
 
Die Serie basiert auf der wahren Geschichte der Psychologin Dr. Donna Dannenfelser, die für das Football-Team der New York Jets arbeitete. Ursprünglich unter dem Titel „Dr. Donna“ geplant, startete die Serie im Januar 2011 auf dem amerikanischen Kabelsender USA Network und wurde ein voller Erfolg. Die zwölf Folgen der ersten Staffel hatten durchschnittlich 5,9 Millionen Zuschauer. Im Sommer soll eine zweite Staffel mit weiteren 16 Episoden an den Start gehen.
 
Auch Schauspielerin Callie Thorne konnte mit der Hauptrolle in „Necessary Roughness“ einen Glücksgriff landen. Für ihre Rolle als Dr. Dani Santino wurde die 42-Jährige mit einer Golden-Globe-Nominierung als beste Hauptdarstellerin in einer Dramaserie geadelt.„Dr. Dani Santino“ in Kürze

Originaltitel: „Necessary Roughness“ | Produktionsjahr: 2011 | US-Erstausstrahlung: 29. Juni 2011 (USA Network) | dt. Erstausstrahlung:  20. Januar 2012 (Sixx)  | Folgen: 12 in einer Staffel (2. Staffel geplant) | Genre: Drama | Inhalt: Psychologin Dani Santino steht vor den Trümmern ihrer Ehe. Dani und ihre Kinder müssen sich nun alleine durchschlagen. Um sich abzulenken, zieht Dani mit ihrer Freundin durch Rhode Island und lernt dort Matt kennen. Aus einem One-Night-Stand entwickelt sich eine außergewöhnliche Einnahmequelle. Matt ist Trainer der New-York-Hawks-Footballmannschaft und will Dani als Team-Psychologin.
 
DIGITAL FERNSEHEN stellt Ihnen an dieser Stelle immer am Sonntagvormittag die aus Sicht der Redaktion interessanteste TV-Serie vor, die innerhalb der kommenden sieben Tage im deutschen Fernsehen anläuft.Serienstarts im Überblick
[Stefanie Ullmann]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum