
- Spezial Dr. Test begegnet dem Fitnesstrend
- Extrem sportlich
erstellt am 28.05.2010
Langsam läuft Dr. Test der Schweiß an der Stirn hinunter. Nach Wochen intensiver Auseinandersetzung mit dem Phänomen sportlicher TV-Berichterstattung treibt es ihn nun selbst in das nächste Fitnessstudio. Beim Blick auf den eher wissenschaftlich gestählten Körper ist das dringend notwendig.
Sowohl die Fußballweltmeisterschaft als auch die Tour de France hinterlassen ihre Spuren – im negativen Sinne. Also runter von der Couch und durch den Berg an Knabbergebäck hinab zum Labor! Irgendwo müssen hier doch hilfreiche Utensilien für den anstehenden Trainingsbeginn liegen. Ohne technische Unterstützung geht unser Doktor nämlich keinen Schritt. Gewühlt, gefunden! Schnell schmückt ein Pulsmesser den linken Arm, Blutdruck und Atmung kontrolliert das Gerät auf der anderen Seite. In die Schuhe baut Dr. Test einen Kilometerzähler ein. Zur mentalen Kontrolle versetzt ihm der damit verbundene Mini-Generator sensible Stromstöße.
Prinzipiell steht dem erwogenen Gewichtsverlust somit nichts mehr im Wege – außer der Treppe. Schnaufend gelingt der Aufstieg, begleitet von bedrohlichem Piepsen. Kaum oben angekommen, schleppt sich der träge Organismus Richtung automatisches Fortbewegungsmittel. Mit offenem Verdeck fährt das Universalgenie nun los. Ziel: Muskelbude. Das Navigationsgerät verrät "nach 300 Metern rechts ab auf den Parkplatz". Unterwegs überholt er breit grinsend ein paar Power-Walker.
Innerhalb des Fitnessstudios wird es Dr. Test ganz anders. War der theoretische Teil recht einfach – das Ausfüllen der Beitrittsunterlagen löste er in rekordverdächtigen 37 Sekunden – fällt ihm das bewegende Moment etwas schwerer. Umgeben von derart vielen vor Gesundheit strotzenden Leibern wäre sein Korpus am liebsten sofort hinter den großen Palmentöpfen verschwunden. Was er erstaunlich flink umsetzt. Jedoch wird er bald von einer Angestellte entdeckt, deren T-Shirt-Aufschrift "Drill-Instructor" ihn endgültig schwindelig macht.
Bald trabt der komplette Doktor auf dem Laufband, dreht imaginäre Runden mit dem Rad oder stemmt Gewichte. Es fließt der Schweiß, das Herz rast. Glücklicherweise steht der Defibrillator immer griffbereit. "Alle Anwesenden bitte zur Seite treten – es wird brenzlig!", schallt der Ruf mehrfach durch den Raum. Als der Doktor das Center verlässt, schmerzt jeder Muskel. Darüber hinaus brennt kurze Zeit später der Diätplan lustvoll im Kamin des Labors. Gemütlich sitzt Dr. Test vor den züngelnden Flammen und genießt einen doppelt gesüßten Cappuccino. "Vielleicht", so resümiert der Akademiker, "war das doch keine so schlechte Erfahrung." Währenddessen sieht er auf seinen gerundeten Bauch. "Doch nach dermaßen viel Anstrengung hab ich mir eine Pause redlich verdient." Dann lehnt sich Dr. Test entspannt zurück und dreht den Knopf am Vibrationsgürtel, bestellt beim Teleshoppingkanal, bis zum Anschlag ... Ihr Dr. Test
Weitere Erlebnisse von Dr. Test
Die Informationen in diesem Artikel basieren auf sorgfältiger Recherche und geben den Sachstand zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung wieder. Spätere Entwicklungen oder Updates sind aus diesem Grund unter Umständen nicht berücksichtigt. Für Hinweise auf möglicherweise überholte Informationen sind wir dankbar.





















