Dreambox-Betriebssystem Enigma feiert zehnten Geburtstag

12
62
Satellit, Bild: © twobee - Fotolia.com
Bild: © twobee - Fotolia.com

Der Linux-Receiver-Spezialist Dream Multimedia hat am Mittwoch an das zehnjährige Jubiläum des Betriebssystems Enigma erinnert, das seit der Jahrtausendwende als technischer Unterbau für seine Dreamboxen fungiert.

Das Open-Source-Projekt, das für die neueren Boxengenerationen 2006 um den Nachfolger Enigma2 ergänzt wurde, hatte mit der Einführung der Dreambox DM 7000 seine Premiere erlebt und war zuvor bereits für d-boxen verfügbar gewesen. Es wurde von freien Entwicklern im Laufe des Jahres zu einer „stabilen, leistungsfähigen Software-Plattform für Set-Top-Boxen, die alle Stärken digitaler Mediennutzung in sich vereint“ weiterentwickelt, so das Unternehmen.

Etliche konkurrierende Boxenhersteller greifen für ihre Geräte mittlerweile auf Enigma oder Enigma2 zurück. Unter der Federführung von Dream Multimedia sei Enigma damit das „führende Linux-Betriebssystem für Set-Top-Boxen“ geworden. Auch in Zukunft wolle das Unternehmen die Weiterentwicklung von Enigma maßgeblich vorantreiben, hieß es. [ar]

Bildquelle:

  • Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com

12 Kommentare im Forum

  1. AW: Dreambox-Betriebssystem Enigma feiert zehnten Geburtstag Glückwunsch! Verstehe auch nicht wieso die TV Hersteller nicht ebenfalls auf Enigma setzen. Wenn ich da an meinen Panasonic denke, so könnte man einiges mehr aus der Kiste holen. Mittlerweile sollte es sich doch rumgesprochen haben, dass eine grosse Software Community auch für ordentliche Verkaufszahlen sorgen kann. P.S. Gibt es eigentlich was neues zu der DM800SE bzw. 7020HD, die ja beider auf der Anga Cable vorgestellt wurden? Oder muss man nach alter Dream Tradition 1-2 Jahre Geduld mitbringen?
  2. AW: Dreambox-Betriebssystem Enigma feiert zehnten Geburtstag bestimmt nicht die gehören zur CI+ Mafia und stell dir vor was da in der Führungsetage los wäre wenn auf einem Pana Plasma plötzlich OSCAM mit Smargo laufen würde Alles Gute Enigma
  3. AW: Dreambox-Betriebssystem Enigma feiert zehnten Geburtstag Also Enigma wurde nicht von DMM entwickelt sondern von dbox Hobbyproggern. DMM tut immer so als würden sie alles selbst entwickeln.
Alle Kommentare 12 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum