Drehverbot für RTL – Rausschmiss aus dem Kreißsaal

44
27
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Die Politik macht RTL einen Strich durch die Rechnung. Der Sender darf die Dreharbeiten zur Sendung „Babyboom – Willkommen im Leben“ aktuell nicht fortführen. Das Team wollte in einem Krankenhaus Geburten mit 30 Kameras begleiten.

Der Berliner Senat hat die Dreharbeiten zur RTL-Serie „Babyboom – Willkommen im Leben“ vorläufig gestoppt. Gesundheitssenator Mario Czaja (CDU) wies die Geschäftsführung des landeseigenen Krankenhaus-Konzerns Vivantes an, die Filmarbeiten des Senders RTL für die Dokusoap über die Arbeit in der Geburtsstation bis zur nächsten Aufsichtsratssitzung am 20. März zu unterbrechen. Grund seien der Kinderschutz und die Rechte der Angestellten, teilte die Gesundheitsverwaltung am Dienstag nach der Senatssitzung mit.

RTL hatte bekanntgegeben, im Krankenhaus Friedrichshain seit einigen Tagen mit 30 Kameras im Kreißsaal, in Krankenzimmern und Untersuchungsräumen die Geburten von Babys und das Leben der jungen Familien zu filmen. Dafür sollten einverstandene Mütter ihr Baby in einem abgetrennten Bereich der Entbindungsstation bekommen. RTL teilte mit: „Wir wollen schlicht die Menschen und ihre Geschichten zeigen, die Mitarbeiter und werdenden Eltern.“ Vorbild sei die Sendung „One Born Every Minute“ aus England.
 
Der Aufsichtsrat von Vivantes, in dem auch Vertreter des Senats sitzen, und die Eigentumsvertretung hätten von den Kameras und den Aufnahmen vor ersten Medienberichten am vergangenen Wochenende nichts gewusst, so die Gesundheitsverwaltung. [dpa/hjv]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

44 Kommentare im Forum

  1. AW: Drehverbot für RTL - Rausschmiss aus dem Kreißsaal Man könnte doch für das Baby ein großes TV-Studio schaffen, quasi eine riesige Halle, die dann ein Dorf mitten im Ozean darstellt. Darin wächst das Baby zum Erwachsenen auf, und das alles wird in einer TV-Serie dokumentiert. Natürlich will es dann im Alter eines Jugendlichen mal "ausreisen", dann muss man eben im Script was erfinden, dass es doch bleibt, z.B. Erkrankung der Serien-Mama oder Nuklearkrieg ausserhalb der Insel, so dass die Hauptperson gar nicht weg will. Wäre doch ne Sendung für RTL...
Alle Kommentare 44 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum