Drehverbot für die „heute-show“

47
101
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Am Ende der vergangenen „heute-Show“-Ausgabe verlas Moderator Oliver Welke eine Mitteilung des Pressesprecher des Bundestages, in der der „heute-show“ das Drehen im Bundestag untersagt wurde. Nun reagierte man in der für das Format typischer, bissiger Weise.

Die „heute-show“ betreibe „keine politisch-parlamentarische Berichterstattung“, darum wurde der Sendung die Dreherlaubnis im Bundestag verweigert. Als Moderator Oliver Welke die Mitteilung des Pressesprechers des Bundestages, Ernst Hebeker, vorlas, wirkte er selbst noch immer überrascht, auch wenn er die Nachricht längst kannte. Ein passender Beitrag war längst vorbereitet.

In der Sendung sagte Welke: „Ja, ich meine, was machen wir denn sonst hier, außer politische Berichterstattung? Ohne Scheiß jetzt, jeder darf drehen im Bundestag. KIKA dreht im Bundestag. ‚Bauer sucht Frau‘ dreht im Bundestag. Aber wir dürfen nicht rein.“ Im folgenden Beitrag, in dem Ralf Kabelka versuchte, trotzdem in das Gebäude zu gelangen, sagte dieser: „Meinungsfreiheit, die ist in Gefahr. Auch die Demokratie.“ Das Statement war nur halb im Scherz gemeint.
 
Für die „heute-show“ dürfte diese Episode kostenlose Werbung sein, die Politik kommt in der öffentlichen Wahrnehmung einmal mehr als Spielverderber daher. Welke kündigte an: „“Dieser Kampf ist noch nicht zu Ende. Das verspreche ich Ihnen, mein lieber Herr Dr. Hebeker!“[chp]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

47 Kommentare im Forum

  1. AW: Drehverbot für die "heute-show" tja ... KIKA stellt halt praktische Kinderfragen RTL "bauer sucht frau" nur blöde Fragen das ist Alles erlaubt , nur satirisch kritische Fragen müssen draußen bleiben. bei dem Verein in Berlin ist das kein Wunder
  2. In einer Demokratie wie hier in Nord Korea ..., ups ich meine natürlich Deutschland, ist das doch normal das "Nestbeschmutzer" und "Staatsfeinde" draußen bleiben!
  3. Es ist schon traurig, dass man Staatskritik offenbar nur noch in Satire-Form medienwirksam bringen kann. Und selbst das wird nun untersagt
Alle Kommentare 47 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum