Drei Dänemark-Krimis im ZDF-„Montagskino“

0
766
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Das Zweite zeigt gleich drei Verfilmungen von Werken des dänischen Krimi-Autors Jussi Adler-Olsen. Den Rahmen bildet das ZDF-„Montagskino“ der kommenden Wochen, beginnend am heutigen 8. Oktober. Eine Free-TV-Premiere ist auch dabei.

Ab heute präsentiert das ZDF-„Montagskino“ in drei aufeinanderfolgenden Wochen mit „Erbarmen“, „Schändung“ und „Erlösung“ drei Verfilmungen nach den Kriminalromanen des dänischen Erfolgsautors Jussi Adler-Olsen. Letzterer Film ist als Free-TV-Premiere zu sehen.

Los geht es bereits am heutigen 9. Oktober um 22.30 Uhr mit „Erbarmen“. Darin rollt Vizekriminalkommissar Carl Mørck (Nikolaj Lie Kaas) einen Fall neu auf, der längst zu den Akten gelegt wurde. Mit seinem Assistenten Assad (Fares Fares) begibt er sich auf die Suche nach einer vermissten Politikerin.

Am nächsten Montag, den 16. Oktober, folgt mit „Schändung“ die zweite Adler-Olsen-Verfilmung. Carl Mørck und seine rechte Hand Assad stoßen auf einen mysteriösen Doppelmord, der 20 Jahre zuvor geschah und als aufgeklärt galt. Doch daran entstehen bald Zweifel. In ihrem dritten gemeinsamen Fall, „Erlösung“, am 23. Oktober dann als Free-TV-Premiere, bekommt das Ermittlerduo es mit einem Serienkiller zu tun:

In einer verwitterten Flaschenpost finden sie einen mit menschlichem Blut geschriebener Hilfeschrei. Es ist offenbar das letzte Lebenszeichen zweier Jungen, die vor Jahren spurlos verschwanden, aber niemals als vermisst gemeldet wurden. Als kurze Zeit später die Entführung eines Geschwisterpaares Parallelen zum Flaschenpost-Fall erkennen lässt, wird klar, dass derselbe Täter sein teuflisches Spiel schon seit Jahren unerkannt treibt. Für Mørck und Assad beginnt ein Wettlauf mit der Zeit – um das Leben der entführten Kinder, bald aber auch um ihr eigenes. [bey]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

Kommentare im Forum

Die Kommentarfunktion ist noch nicht aktiviert