Drei neue HDTV-Sender bei Sky – KDG außen vor

189
76
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

München – Die Pay-TV-Plattform Sky verbreitet ab dem heutigen Freitag drei neue Bezahlsender in HD-Qualität. Millionen von Kunden der Kabelnetzbetreiber Kabel Deutschland, Kabel BW und Unitymedia können die hochauflösenden Filme und Sportaustrahlungen zunächst nicht empfangen.

Auf Anfrage der DIGITAL FERNSEHEN wollte sich der Kabelnetzbetreiber Unitymedianicht zum aktuellen Stand der Einspeiseverhandlungen äußern. Eine Einigung wurde zunächst nicht vermeldet. Damit beschränkt sich das Sky-HD-Angebot für Kabelkunden in Nordrhein-Westfalen und Hessen weiterhin lediglich auf Sky Sport HD 1 – und damit ein Zehntel des eigentlichen Bouquets. Für Herbst hatte das Unternehmen am Dienstag immerhin die Aufnahme der hochauflösenden Unterhaltungssender TNT Serie HD und TNT Film HD in sein Programmangebot angekündigt (DIGITAL FERNSEHEN berichtete).
 
Ähnlich unbefriedigend stellt sich die Situation für die rund 8,9 Millionen Kunden von Kabel Deutschland dar. Gegenüber der DIGITAL FERNSEHEN betonte KDG-Pressesprecher Mario Gassen am Donnerstagnachmittag lediglich, dass man sich mit allen relevanten Marktteilnehmern bezüglich der Einspeisung von weiteren HD-Sendern „regelmäßig im Gespräch“ befinde. Einen neuen Verhandlungsstand in Sachen Sky konnte er nicht vermelden. De facto bleibt Kunden des Branchenprimus‘ damit der Empfang von Sky Sport HD 2 und Co. bis auf weiteres verwehrt. Auch von Kabel BW gab es zunächst keine Informationen zu einer bevorstehenden Aufschaltung, diese wurde aber zeitnah avisiert.
 
Mit den Sendern Sky Sport HD 2, Sky Cinema Hits HD und Sky Action HD baut die Abonnentenplattform ihr Angebot an hochauflösenden Programmen auf insgesamt zehn aus. Wie Sky in einer Pressemitteilung ausführte, soll Sky Sport HD 2 Kapazitäten für zusätzliche Live-Übertragungen etwa bei DFB-Pokal oder Champions League schaffen. Sky Sport HD wird zeitgleich in Sky Sport HD 1 umbenannt. Sky Cinema Hits HD und Sky Action HD sind inhaltsgleiche Ableger der bereits vorhandenen SD-Sender.
 
Sky Cinema Hits HD zeigt große Filmerfolge der letzten Jahre sowie verschiedenste US-Serien. So sind im August beispielsweise alle vier „Indiana Jones“-Filme, „Hellboy 2 – Die Goldene Armee“ und „Hancock“ zu sehen.Serien-Fans können sich auf die deutsche TV-Erstausstrahlung der sechsten Staffel von „Nip/Tuck“ am 16. August auf Sky Cinema Hits HD freuen – sowie auf den Komplett-Marathon der achten und letzten Staffel der Erfolgsserie „24“ vom 23. bis 26. September. Sky Action HD bietet Filme aus den Genres Action, Horror und Sci-Fi. Top-Action-Filme im August sind unter anderem „Ein Quantum Trost“, „Die Unbestechlichen“ und „Der Tag an dem die Erde still stand“.
 
Sky HD ist als Zusatzpaket ab fünf Euro pro Monat buchbar. Preis und Anzahl der HDTV-Programme, die für einen HD-Kunden verfügbar sind, richten sich nach seiner jeweiligen Paket-Auswahl und der Empfangsart. Die Satellitenempfangsdaten stehen seit einigen Wochen fest (DIGITAL FERNSEHEN berichtete) – und auch Kunden kleinerer Kabelnetzer wie Netcologne oder über Partner der Deutschen Netz Marketing GmbH (DNMG) angeschlossene Haushalte können sich auf die Kanäle freuen (DIGITAL FERNSEHEN berichtete).
 
Bei Sky waren bislang bereits sieben HDTV-Programme verfügbar: Sky Sport HD, Sky Cinema HD, Eurosport HD, Disney Cinemagic HD, Discovery HD, National Geographic HD und History HD. [mg]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

189 Kommentare im Forum

  1. AW: Drei neue HDTV-Sender bei Sky - KDG außen vor Dann kann ja die Sky HD Offensive in Halle und Cottbus starten. Telecolumbus wartet mit seinen Millionen Kunden übrigens auch grinsend weitere Geldübergaben von Sky ab.
  2. AW: Drei neue HDTV-Sender bei Sky - KDG außen vor Die einspeisung bei KD wird wohl Zeitnah geschehen, die Kabel CAID ist bereits aufgeschaltet und mit Kabel HD Abo lässen sich die Sender problemlos entschlüsseln.
  3. AW: Drei neue HDTV-Sender bei Sky - KDG außen vor Schön DF, mit ner extra News noch einmal zusätzzlich Öl ins Feuer gegossen....
Alle Kommentare 189 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum