Drogenbeauftragte fordert neue Altersfreigabe für Onlinespiele

2
118
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Die Drogenbeauftragte der Bundesregierung, Marlene Mortler fordert neue Richtlinien in Bezug auf die Altersfreigabe bei Onlinespielen. Auch das „Suchtpotential“ soll bei der Vergabe berücksichtigt werden.

Die Drogenbeauftragte der Bundesregierung, Marlene Mortler, will die Altersfreigabe für Onlinespiele verschärfen. „Die Altersfreigabe ab Null vermittelt den falschen Eindruck, die Spiele seien schon für Kleinkinder geeignet“, sagte die CSU-Politikerin den Zeitungen der Funke Mediengruppe. „Eltern brauchen eine verständliche Orientierung“, betonte sie. „Bei den Alterseinstufungen von Spielen darf es in Zukunft nicht nur um Gewalt und Sexualität gehen.“ Sie setze sich dafür ein, dass auch das Thema „Suchtpotential“ berücksichtigt wird. Dies betreffe die Mechanismen bei Onlinespielen, die Kinder und Jugendliche dazu verleiten würden, immer weiter spielen zu wollen.

Viele Spiele wiesen erkennbare Belohnungs- und Bestrafungsmechanismen auf. Wer den Rechner abschalte, verliere in der virtuellen Welt Punkte, Ansehen oder sogar das Leben seines Avatars, wer online bleibe, werde zum digitalen Helden, kritisierte Mortler. Internetabhängigkeit, insbesondere die Abhängigkeit von Online-Games und Social Media, sei heute ein Massenphänomen.
 
Ende September hatte der nationale Drogen- und Suchtrat der Politik Korrekturen empfohlen: „Da nach der bestehenden wissenschaftlichen Kenntnislage die frühkindliche Computerspielnutzung kritisch ist, sollte die Altersfreigabe ‚Ab 0 Jahren‘ überprüft werden“, hieß es in einem Beschluss der Experten. Bislang gibt es fünf Altersstufen: Computerspiele werden danach ab 0, ab 6, ab 12, ab 16 oder ab 18 Jahren freigegeben. [dpa/kw]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

2 Kommentare im Forum

  1. Tschüss Pokemon Go und CandyCrush. Ihr seit ab jetzt ab 18 .... Ja eigentlich alle Spiele, die es gibt. Wichtiger wäre, sich um Alkohol, Zigaretten, Tabletten und ande Drogen zu kümmern. TV und Video eignet sich im übrigen auch zu Sucht. ... eigentlich alles! Also besser gleich alles für Kinder verbieten außer MacDreck, WürgerKing, L€GO, Barbie, Mosterbacke & Co. .
  2. Wieder ein typisches Beispiel für den Fachkräftemangel in unserer Politik. Die Dame ist definitiv nicht intelligenter als 3m Feldweg, oder wird Sie jeden Minderjährigen in Zukunft über die Schulter. Danke für den Populismus Marlene
Alle Kommentare 2 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum