„Dschungelcamp“: Frauen machen RTL-Show zum Erfolg

19
23
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Die jährliche Ausgabe des „Dschungelcamps“ im Programm von RTL ist für den Kölner Privatsender immer wieder ein sicherer Quotenhit. Schuld daran sind vor allem die weiblichen Zuschauer, von denen die überwiegende Mehrheit des Publikums bestritten wird.

Jedes Jahr schickt RTL eine Hand voll Promis in den Urwald und jedes Jahr hat RTL damit Erfolg. Für gut zwei Wochen lockt der Kölner Privatsender jeden Abend Millionen Deutsche vor die TV-Bildschirme, die sich nicht entgehen lassen wollen, wie sich die Kandidaten im Schlamm wälzen oder auch in Kakerlaken beißen. Zum Auftakt der aktuellen Staffel konnte das „Dschungelcamp“ sogar einen neuen Rekord aufstellen: 7,11 Millionen Zuschauer ab drei Jahren verfolgten am Freitag den Einzug der vermeintlich Prominenten in die Urwald-WG.

Schuld am Erfolg der RTL-Show sind vor allem die Frauen, wie Media Control am Montag bekannt gab. Denn sie stellen den Großteil des „Dschungelcamp“-Publikums. So saßen in den ersten drei Sendungen 2013 durchschnittlich 4,07 Millionen Frauen ab 14 Jahren vor den TV-Bildschirmen, was einem Marktanteil von 27,4 Prozent entspricht. Im Vergleich: Im vergangenen Jahr waren es noch 3,57 Millionen (24,9 Prozent). Damit stieß die Frauenquote um 14 Prozent an.
 
Noch mehr konnte die Urwald-WG bei den kleinsten Zuschauerinnen zulegen. Mit 50 000 neuen „Dschungelcamp“-Fans lag der Wert des weiblichen Publikums zwischen drei und 13 Jahren bei rund 210 000 Mädchen (55,0 Prozent). Das entspricht einem Plus von 30 Prozent. Unverändert blieb derweil das Interesse beim männlichen Publikum: Waren es 2012 noch 2,69 Millionen Männer ab 14 Jahren konnten in diesem Jahr 2,70 Millionen Zuschauer registriert werden. Mit 21,9 und 21,5 Prozent blieben die Marktanteile ebenfalls beinahe gleich. [fm]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

19 Kommentare im Forum

  1. AW: "Dschungelcamp": Frauen machen RTL-Show zum Erfolg Ja ja und da heisst es immer wir Männer wären primitiv!
  2. AW: "Dschungelcamp": Frauen machen RTL-Show zum Erfolg No way nicht einmal für Monica Bellucci - Wikipedia, the free encyclopedia für diese Traumfrau würde ich mir das antun! Eine 4 Stunden Oper, 3 Stunden Shoppen durch Kleidungs und Schuhgeschäfte oder ähnliches sicher aber bestimmt nicht Dschungelcamp!
  3. AW: "Dschungelcamp": Frauen machen RTL-Show zum Erfolg Ja, aber zuviel RTL schauen erhöht anschliessend die Gefahr beim Shoppen. Wofür wird denn in den Werbepausen vom Dschungelcamp geworben?
Alle Kommentare 19 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum