„Dschungelcamp“ im Sommer: Nur Ex-Kandidaten an Bord?

9
27
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Dass RTL über ein zweites „Dschungelcamp“ im Sommer nachdenkt, ist schon länger bekannt, nun scheint die Idee aber konkreter zu werden. Denn offenbar soll die Sommer-Ausgabe ausschließlich mit Ex-Kandidaten bestückt werden.

Hinsichtlich des Niveaus lässt sich zwar jedes Jahr aufs Neue streiten, doch für RTL ist das „Dschungelcamp“ seit einigen Jahren die Cash-Cow schlechthin: Sieben bis acht Millionen Zuschauer täglich vor dem Fernseher und Marktanteile um die 40 Prozent – das schafft kaum ein anderes Format für den Kölner Sender, erst recht nicht, über mehrere Tage hinweg. Das einzige Problem: Die Dschungel-Show läuft gerade mal zwei Wochen im Programm des Privatsenders, das restliche Jahr muss RTL ohne den Zuschauermagnet auskommen.

Daher kam die Nachricht Ende Januar auch nicht überraschend, dass RTL offenbar über ein zweite Show dieser Art nachdenkt, um so die lange Wartezeit bis zum regulären „Dschungelcamp“ zu überbrücken. Dabei war von einer Sommerausgabe die Rede, die die ohnehin schwachen TV-Quoten während der warmen Jahreszeit aufpeppen könnte.
 
Nun scheint die Idee langsam konkretere Züge anzunehmen, denn wie die „Bild“ nun erfahren haben will, soll sich die Kandidaten-Liste offenbar nur aus Namen zusammensetzen, die bereits bei älteren Staffeln des „Dschungelcamps“ schon mitgewirkt haben. Bei mittlerweile neun Staffeln mit je elf Teilnehmern ist die Auswahl dabei groß – und birgt deutlich weniger Risiko. Denn sie alle konnten ihr Potential vor der Kamera bereits unter Beweis stellen, sodass sich der Kölner Sender nun eine entsprechend explosive Mischung heraussuchen könnte, damit keine Langeweile in der Show aufkommt.
 
Hieß es im Januar noch, die Sommer-Ausgabe solle in Südeuropa angesiedelt werden, steht nun offenbar doch eine Studio-Produktion auf der Agenda. Laut dem Blatt gibt es dabei die Idee, zehn Live-Shows zu veranstalten, bei der mehrere der D-Promis in bekannten Dschungel-Prüfungen gegeneinander antreten müssen. Auf diese Weise könnte RTL auch die Gefahr ausmerzen, dass im Lager-Alltag zu viel Harmonie herrscht, wie es dieses Jahr beim „Dschungelcamp“ der Fall war.
 
Am Preis für den Sieger hat sich aber nichts geändert: Wer das Sommer-Camp gewinnt, darf erneut an der regulären Ausgabe teilnehmen, die immer im Januar in Australien gedreht wird. Ob RTL die Idee aber letztlich wirklich in die Tat umsetzt, bleibt abzuwarten. In Sachen „Dschungelcamp“ hat sich die „Bild“ in den letzten Jahren aber als recht zuverlässig erwiesen. [fm]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

9 Kommentare im Forum

  1. AW: "Dschungelcamp" im Sommer: Nur Ex-Kandidaten an Bord? Wer sich das als Kandidat freiwillig noch ein 2. Mal antut muss echt verzweifelt sein...
  2. AW: "Dschungelcamp" im Sommer: Nur Ex-Kandidaten an Bord? Das Ehrgefühl wurde ja beim ersten Mal schon über Bord geworfen. So ist die Überwindung, sich ein zweites Mal so zu Erniedrigen, nicht so groß.
Alle Kommentare 9 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum