„Dschungelcamp“ laufen Zuschauer weg

121
43
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Im „Dschungelcamp“ geht es zwar schon nach zwei Tagen rund, doch den Zuschauern scheint die servierte Kost nicht immer zu schmecken. Nach einem anständigen Auftakt liefen am Sonntagabend nun mehr als 1,5 Millionen davon.

Die aktuellen Kandidaten sind gerade einmal drei Tage im „Dschungelcamp“, doch dafür ist schon einiges los. Die ersten Dschungel-Prüfungen sind absolviert, die einzelnen Grüppchen formieren sich, es wird gelästert und die ersten Nerven liegen auch schon blank. Für RTL läuft also bisher alles nach Plan, es wird nicht langweilig im Camp und das lockt bekanntlich ja auch die Zuschauer an. Doch denen schmeckt die servierte Koste keineswegs immer, denn am Sonntag gingen die Zuschauerzahlen stark zurück.

So schalteten die dritte Folge nur noch 5,64 Millionen Zuschauer ein. Das ist zwar immer noch ein gutes Ergebnis und für RTL kein Grund nervös zu werden, doch schaut man auf den Vortag zurück, wo das „Dschungelcamp“ noch 7,23 Millionen Fans vor den Fernseher lockte, zeichnet sich ein deutlicher Verlust ab. Mehr als 1,6 Millionen Zuschauer ab drei Jahren sprangen ab, im Vergleich zum Samstag ist das mehr als ein Fünftel. Auch die Quote ging entsprechend zurück. Sie sank von 28,0 Prozent auf 21,3 Prozent.
 
In der werberelevanten Zielgruppe zeichnet sich ein ähnliches Bild. Zählte die Urwald-WG hier am Samstag noch 4,14 Millionen Fans und 41,8 Prozent, waren es am Sonntag nur noch 3,36 Millionen. Die Sehbeteiligung lag bei 33,1 Prozent.
 
Von der TV-Konkurrenz dürfte dem RTL-Dschungel vor allem „Günther Jauch“ zu schaffen gemacht haben, der sich in seinem sonntäglichen ARD-Talk nach dem „Tatort“ mit dem Thema Pegida auseinandersetzte und Organisatoren der Proteste zu Gast hatte. Die Sendung, die sich um eine gute halbe Stunde mit dem „Dschungelcamp“ überschnitt, erreichte insgesamt 5,57 Millionen Interessenten und 18,3 Prozent. Auch bei den Jüngeren war Jauchs Pegiga-Talk gefragt. 1,23 Millionen Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren brachten der ARD 10,5 Prozent. [fm]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

121 Kommentare im Forum

  1. AW: "Dschungelcamp" laufen Zuschauer weg Erschreckend bleibt trotzdem, dass über 20% der um diese Zeit vor dem Schirm sitzenden Bundesbürger diesen Müll überhaupt angesehen hat. Das sagt viel über den Verdummungszustand unsere Republik aus. Juergen
  2. AW: "Dschungelcamp" laufen Zuschauer weg Das sagt überhaupt nichts aus. Du lässt dich also von nichts unterhalten? Dein Kommentar sagt eher etwas über die Unfähigkeit einiger in unserer Republik aus, andere Meinungen zu akzeptieren.
Alle Kommentare 121 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum