E-Plus-Übernahme: O2 macht sich bereit – Entscheidung im Sommer

2
23
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Der Mobilfunkanbieter O2 macht sich bereit, den kleineren Rivalen E-Plus endlich zu schlucken. Die entsprechenden Weichen wurden nun gestellt. Die EU-Kommission könnte die Übernahme allerdings noch kippen. Ihre Entscheidung wird im zweiten Quartal erwartet.

Das Management von Telefónica Deutschland (O2) sieht in der Übernahme des Mobilfunkers E-Plus eine große Chance – und sagt den verbleibenden Rivalen Deutsche Telekom und Vodafone den Kampf an. „Den Marktführern begegnen wir nun als gestärkter Wettbewerber auf Augenhöhe“, sagte der neue Co-Chef von Telefónica Deutschland, Markus Haas, auf der außerordentlichen Hauptversammlung am Dienstag in München. Dort haben die Aktionäre der deutschen Tochter des spanischen Telekomkonzerns Telefónica die nötigen Kapitalmaßnahmen für die Übernahme genehmigt. Die Zustimmung galt als reine Formsache.

Mit der Übernahme von E-Plus wollen die Mobilfunker Milliarden Euro sparen. Geld, das beide Firmen gut für den Netzausbau gebrauchen können: Der enorm wachsende Datenstrom durch Smartphones oder Tablets stellt die Unternehmen vor große Investitionen in bessere und vor allem schnellere Breitbandangebote wie etwa den Mobilfunkstandard LTE. Bis 2019 sollen sich die Synergien aus dem Zusammenschluss der Nummer vier und Nummer drei auf dem deutschen Mobilfunkmarkt auf mehr als fünf Milliarden Euro belaufen, sagte Haas. Die Übernahme muss noch von der EU-Kommission genehmigt werden.
 
Telefónica Deutschland erwartet eine Entscheidung aus Brüssel im zweiten Quartal. Der Konzern habe den Milliarden-Deal im Oktober vergangenen Jahres bei der EU-Kommission angemeldet, sagte Haas. Seither stehe man in einem engen Austausch mit der Behörde. Das deutsche Kartellamt hatte das Geschäft ebenfalls prüfen wollen, scheiterte aber mit diesem Ansinnen am Widerstand der EU-Kommission. Telefónica Deutschland will für E-Plus rund 3,7 Milliarden Euro in bar bezahlen. Zudem bekommt die bisherige E-Plus-Mutter KPN Aktien des neuen Unternehmens, das gemessen an der Kundenzahl vor der Deutschen Telekom und Vodafone größter Mobilfunker in Deutschland wäre.
 
Auf der außerordentlichen Hauptversammlung stimmten die Telefónica-Aktionäre der für das Milliardengeschäft nötigen Kapitalerhöhung erwartungsgemäß zu. Die Abstimmung war eine Formsache, da der spanische Mutterkonzern Telefónica mehr als 75 Prozent der Anteile an seiner Tochter Telefónica Deutschland hält und damit locker über die nötige Mehrheit verfügt. Anders als bei der E-Plus-Mutter KPN mussten die Anteilseigner zudem nicht dem Geschäft selbst zustimmen, sondern nur dem Finanzierungsplan. Bei KPN hatten die Aktionäre bereits Anfang Oktober den Übernahmeplänen zugestimmt. [dpa/fm]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

2 Kommentare im Forum

  1. AW: E-Plus-Übernahme: O2 macht sich bereit - Entscheidung im Sommer Ehrlich gesagt hoffe ich immer noch das die Übernahme scheitert. Denke sowohl o2 als auch E-Plus könnten sich allein besser entwickeln.
  2. AW: E-Plus-Übernahme: O2 macht sich bereit - Entscheidung im Sommer Ob die technische Entwicklung (LTE, genereller Netzausbau) ggfs. tatsächlich vom Zusammenschluss mehr profitieren würde, als wenn beide Konkurrenten bleiben, halte ich für möglich, aber auch das Gegenteil. Immerhin haben E-Plus und O2 bis dato ja mehr mit dem Preis Kunden angezogen und nicht mit ihrer tollen Netzabdeckung etc., da waren Telekom und Vodafone bundesweit (in einzelnen Gebieten war es natürlich auch mal anders) in einer ganz anderen Klasse. Wenn O2 nach der Übernahme keine preisliche Konkurrenz mehr hat, ist die Frage, ob ihnen dann nicht erstmal (zumindest für viele Jahre) genügt, wenn sie als dann einzige Anbieter Kunden im Low-Budget Bereich versorgen und deshalb kein Geld in Netzausbau etc. stecken. Dass sie jetzt das Gegenteil behaupten, kann ausschließlich daran liegen, dass die Fusion eben auf behördlicher Ebene noch unterbunden werden kann und sie mit einem "geplanten" Netzausbau mehr Befürworter gewinnen können. Aber unabhängig davon, ob die technische Entwicklung voranschreitet oder nicht, mit Telefonica habe ich nur schlechte Erfahrungen gemacht (http://forum.digitalfernsehen.de/forum/df-newsfeed/332396-e-plus-ubernahme-durch-telefonica-kartellamt-darf-nicht-google-page-rankinguefen.html#post6363804 ), weshalb ich auch hoffe, dass die Übernahme scheitert.
Alle Kommentare 2 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum