EM-Finale sorgt für Millionen Tweets bei Twitter

0
41
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Während des EM-Finales am Sonntag bangten nicht nur Frankreich und Portgual um den Ausgang des Spiels, sondern auch Millionen Twitter-Nutzer, die die Geschehnisse munter über den Dienst kommentierten. Besondere Aufmerksamkeit bekam dabei eine Motte.

Die Hoffnung der Franzosen, die Verzweiflung von Ronaldo und schließlich der Jubel der Portugiesen im EM-Finale hat auf Twitter zu Beiträgen im Sekundentakt geführt. Mehr als 14,2 Millionen Tweets wurden mit dem Schlagwort #PORFRA für Portugal gegen Frankreich zum Endspiel veröffentlicht, wie Twitter am Montag mitteilte. Gemessen wurde der Zeitraum von einer Stunde vor Anpfiff bis zwei Stunden nach Spielende. Spielbezogene Tweets, die nicht den Hashtag beinhalteten, wurden dabei nicht berücksichtigt.

Für Gesprächsstoff hatte neben dem Sport unter anderem ein Falter im Gesicht von Cristiano Ronaldo gesorgt: Noch während des Spiels wurden im Namen des Falters mehrere Dutzend Twitter-Accounts erstellt, einer davon hatte nach einigen Stunden bereits Tausende Fans. Ronaldo erhielt im Netz aber auch Ernst gemeinten Zuspruch, etwa von seinem walisischen Teamkollegen bei Real Madrid, Gareth Bale.
 
Während der gesamten Fußball-Europameisterschaft wurden mehr als 109 Millionen Tweets mit dem Hashtag #EURO2016 abgesetzt, so Twitter. Der Spieler mit den meisten Erwähnungen während des Turniers war Ronaldo, gefolgt von Frankreichs Torschützenkönig Antoine Griezmann. [dpa/fs]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum