ESC 2016: NDR weist Teilnehmerliste als falsch zurück

19
25
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Wer fährt im Mai zum Eurovision Song Contest? Eine Internetseite wollte die Teilnehmer schon kennen, der NDR verweist die ESC-Fans aber weiter auf die Wartebank und bezeichnet die Kandidatenliste als unzutreffend.

Wer tritt in diesem Jahr beim Eurovision Song Contest für Deutschland an? Mit Xavier Naidoo präsentierte der bei der ARD für den ESC verantwortliche NDR recht schnell einen scheinbar geeigneten Kandidaten – zu schnell, denn nur wenige Tage später zog der NDR die Nominierung wieder zurück. In aller Schnelle stellte die ARD nun einen Vorentscheid auf die Beine, bei dem die Zuschauer darüber entscheiden sollen, wer am Ende nach Stockholm fährt. Eine entsprechende Liste mit den Teilnehmern geistert dabei seit einigen Tagen im Internet herum. Doch die Fans des Musik-Wettbewerbs müssen sich weiter gedulden. Am Mittwoch wies der NDR die Liste als falsch zurück.

Eine Internetseite wollte die Kandidaten, aus deren Kreis die Zuschauer den deutschen ESC-Teilnehmer wählen sollen, schon vor der Veröffentlichung durch die veranstaltende ARD kennen, unter ihnen auch einige Größen der deutschen Musikszene. So sollten sich die Zuschauer zwischen Mia, Boy, Wilhelm tell me, Benne und Joris sowie Namika, Cäthe und Olli Schulz entscheiden können. Auch AnnenMayKantereit, Malky, Sara Hartmann und Miu wurden als Teilnehmer des vorentscheids aufgelistet.
 
Am Mittwochmorgen zerstreute der NDR jedoch die Euphorie der ESC-Fans, schon den möglichen deutschen ESC-Kandidaten zu kennen. „Eine Liste mit angeblichen Kandidaten wurde ursprünglich auf einem privaten Blog veröffentlicht, mit dem Hinweis, Fotos dieser Künstler existierten schon auf der offiziellen ARD-Seite zum ESC, eurovision.de“, heißt es in der Erklärung. „Dies ist jedoch nicht der Fall – die angebliche Teilnehmerliste ist falsch.“ Somit heißt es vorerst weiter warten, spannend bleibt es alle Mal. Im letzten Jahr kam der große Eklat erst beim Verkünden des Vorentscheid-Gewinners. [kw]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

19 Kommentare im Forum

  1. OK, und wann kommen die Namen der Größen? Wenn ich ehrlich bin, mir sagt da keiner auch nur einen Hauch.
  2. Mia, Joris und Namika werden öfters mal im Radio gespielt. Auch wenn einem die Namen nichts sagen hat der ein oder andere bestimmt auch schon mal mehr oder weniger bewusst in den letzten Monaten "Lieblingsmensch" von Namika oder "Herz über Kopf" von Joris im Radio gehört. Die beiden würde ich trotzdem eher in die Kategorie Newcomer einordnen. Aber ich bin mal gespannt, was der NDR da wieder ausgewählt hat und wie das Fiasko diesmal endet...
Alle Kommentare 19 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum