ESC: Thomas D will Lena und Stefan Raab als Gastjuroren

8
32
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Thomas D (42), der neue Jury-Vorsitzende für den deutschen Vorentscheid des Eurovision Song Contest von ARD und Pro Sieben, will seinen Vorgänger Stefan Raab (44) mit ins Boot holen.

„Ich habe Stefan gefragt, ob er sich nicht noch einmal in die Jury setzen will und er hat gesagt, er will. Wahrscheinlich wird er im Halbfinale oder vielleicht sogar im Finale neben mir sitzen“, sagte Thomas D der Zeitung „Welt Kompakt“ (Freitag).

Über seine neue Rolle sagte Thomas D, der sich als „Castingshow-Skeptiker“ bezeichnet, dem Blatt: „Ich werde ganz sicher nicht der Drill-Sergeant sein, der da die Leute anschreit und vorführt. Mein Ziel ist es, einen jungen Musiker behutsam aufzubauen“.

Er gebe auch keine Zielplatzierung für den Eurovision Song Contest 2012 in Baku aus: „Der ESC soll nicht der Höhepunkt unseres Künstlers sein. Wir wollen den Weg ebnen für eine langjährige Karriere, so wie es Stefan Raab auch mit Lena macht.“

Dass Raab den Musiker der Fantastischen Vier für die Castingshow-Reihe „Unser Star für Baku“ von ARD und Pro Sieben ausgesucht hat, war am Mittwoch bekanntgeworden (DIGITAL FERNSEHEN berichtete).

Das nächste Finale des Eurovision Song Contest geht am 26. Mai 2012 in der aserbaidschanischen Hauptstadt über die Bühne, weil in diesem Jahr in Düsseldorf das Duo Ell & Nikki aus Aserbaidschan gewonnen hat.

Neben Raab hat der neue Chefjuror weitere Promis auf seiner Jury-Wunschliste: „Meinen Kollegen Michi Beck von den Fantastischen Vier habe ich schon gefragt, und natürlich will ich unbedingt, dass auch Lena in einer Sendung mit dabei ist“, sagte er. Lena wisse allerdings noch nichts von ihrem Glück. Die Castingshowreihe wird erneut von Raabs Fernsehfirma Brainpool produziert.

 
Stefan Raab selbst hatte 2000 mit dem Titel „Wadde hadde dudde da“ am Eurovision Song Contest teilgenommen und überraschend Platz fünf belegt. 1998 hatte er als Komponist Guildo Horn mit „Guildo hat euch lieb“ zu Platz sieben in der Show verholfen. Weiterhin schaffte sein musikalischer Sprössling Max Mutzke 2004 den achten Platz, während Lena 2010 sogar den Titel holen konnte und in diesem Jahr Platz zehn erreicht hatte (DIGITAL FERNSEHEN berichtete). [ar/dpa]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

8 Kommentare im Forum

  1. AW: ESC: Thomas D will Lena und Stefan Raab als Gastjuroren Wenn die "Patte" stimmt, wird das bestimmt ka Problem
  2. AW: ESC: Thomas D will Lena und Stefan Raab als Gastjuroren Wer ist Thomas D? Ist der bekannt, oder bin ich rückständig, wenn mir der Name nun so absolut überhauptgarnichts sagt? Man hätte besser Ralf Siegel genommen, den verbinden die meisten Leute mit Musik und auch als jemand vom Fach. Wenn ich Thomas D höre, dann frage ich mich, ob dem sein Nachname wirklich nur einen Buchstaben hat, und ob der irgendwelche Fachkompetenzen in Sachen Musik aufzuweisen hat, zusätzlich zu der Frage, wer zu Geier das eigentlich ist. Mich lockt soetwas nicht vor die Mattscheibe, ganz ehrlich. Da kann man genauso gut mit Zlatko werben, den kennen wenigstens die Big Brother Zuschauer, oder mit Pietro, den kennen die DSDS Zuschauer und den bringe ich mit Musik in Verbindung. PS: Pietro und Sara sind am Samstag bei Wetten dass. Nicht verpassen
  3. AW: ESC: Thomas D will Lena und Stefan Raab als Gastjuroren Thomas D dürfte in Deutschland bekannter als Zlatko, Pietro und Sara zusammen sein. Falls du ihn wirklich nicht kennen solltest, kläre ich dich auf. Thomas D ist ein Teil der Fantastischen 4. Die wirst sogar du schon einmal gehört haben.
Alle Kommentare 8 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum