ESPN America mit Sendestopp via Austriasat

28
29
Satellit, Bild: © twobee - Fotolia.com
Bild: © twobee - Fotolia.com

Die österreichische Pay-TV-Plattform Austriasat verliert einen wichtigen Bestandteil: Der amerikanische Sportkanal ESPN America hat seine Verbreitung über den Anbieter eingestellt. Sind die Unsicherheiten in der Verschlüsselung der Grund?

Olaf Castritius, Vize-Präsident der M7 Group, bestätigte am Mittwoch in einer offiziellen Stellungnahme den Sendestopp von ESPN America über Austriasat: „Wir bedauern es sehr, den Sportsender ESPN America ab sofort aus unserem Programmportfolio nehmen zu müssen. Soweit wir nachvollziehen können, wurde ESPN von einem unserer Wettbewerber aufgefordert, so zu handeln, nachdem festgestellt wurde, dass bestimmte Vertragsklauseln bei der Vertragsunterzeichnung zwischen Austriasat und ESPN America nicht berücksichtigt wurden.“
Austriasat bedauere es sehr, dass man auf diese Weise davon abgehalten werde, die Zuschauer mit attraktiven Programmen zu versorgen. Castritius zufolge arbeitet man aber weiter am Ausbau des TV-Angebots. 
Ein ESPN-Sprecher äußerte sich am Mittag ebenfalls zum unvermittelten Sendestopp: „ESPN bedauert, dass aus unvorhergesehenen wettbewerblichen Gründen ESPN America aus dem Programm von Austriasat genommen werden muss. Wir entschuldigen uns ausdrücklich dafür bei Austriasat-Sportfreunden. Wir werden weiterhin ein gutes Verhältnis zu Austriasat haben und freuen uns auf weitere künftige Zusammenarbeit“.

Insider befürchten, dass die Abschaltung mit der gehackten Verschlüsselung von Austriasat zu tun haben könnte und der Sportkanal bei anderen Pay-TV-Anbietern versichern musste, nicht über entsprechend „unsichere“ Plattformen auszustrahlen. Aktuell bemühen sich Plattform und Verschlüsselungspartner Irdeto um eine Eindämmung des Hacker-Problems. Zum einen wird Online-Foren und Portalen, die das Softcam zur illegalen Entschlüsselung der Programme für Linux-basierte Receiver haben, mit rechtlichen Schritten gedroht. Andererseits wird im Wochenrhythmus der Schlüssel geändert, da Boxen nur mithilfe von „Experten“ auf die neuen Schlüssel angepasst werden können und es für Normalzuschauer nun ziemlich aufwändig ist, das Programm ohne Smartcard zu schauen. [fp]

Bildquelle:

  • Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com

28 Kommentare im Forum

  1. AW: ESPN America mit Sendestopp via Austriasat Da werden denen aber die Knie schlottern mit ihren Servern auf den Caymans
  2. AW: ESPN America mit Sendestopp via Austriasat Also ich weiß nicht. Der Nachtfalke z.B. hat seinen Server z.B. in Deutschland bei h.....r stehen. Spinnes steht auch in Deutschland . Da diese immer noch wunderbar verteilen. Kann man sich schon fragen, wieviel an diesen Aussagen wirklich dran ist
  3. AW: ESPN America mit Sendestopp via Austriasat Gibt es da nicht Parallelen zu arenaSAT? Eine genauso unsichere Plattform, genau so klein und die sonstigen bekannten "unpopulären" PayTV-Sender? Ob sich Austriasat halten wird, sehen wir in paar Jahren.
Alle Kommentare 28 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum