EU-Beschwerde: RTL will hohe Steuern in Ungarn nicht zahlen

10
40
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Die neue Werbesteuer in Ungarn setzt der RTL Group ordentlich zu, man werde von dieser sogar in die Verlustzone getrieben, beklagte das Unternehmen im Sommer. Nun geht RTL aktiv gegen die Steuer vor und hat Beschwerde bei der EU eingelegt.

Der Fernsehkonzern RTL Group wehrt sich gegen die hohe Werbesteuer in Ungarn und hat jetzt Beschwerde bei der EU-Kommission eingereicht. Ein Sprecher des Unternehmens bestätigte am Donnerstag in Luxemburg entsprechende Berichte ungarischer Medien. Als einziges Medienunternehmen müsse RTL in Ungarn den Höchststeuersatz von 40 Prozent auf alle Werbeeinnahmen zahlen.

„Wir halten die Höhe der Besteuerung für unverhältnismäßig“, sagte Andreas Meier von der RTL Group. Betroffen ist das ungarische Tochterunternehmen RTL Klub. Verschärfend komme hinzu, dass sich der Steuersatz auf den Umsatz beziehe und nicht auf den Gewinn. Die neue Steuer war im Sommer von der rechtskonservativen Regierung von Ministerpräsident Viktor Orban eingeführt worden. Kleine lokale Anbieter müssen nur wenig bis nichts zahlen.
 
Die ungarische Regierung werde die Werbesteuer nötigenfalls auch vor den Brüsseler Institutionen verteidigen, erklärte die ungarische Regierungssprecherin Eva Kurucz. „Die Werbesteuer ist eine Frage der gerechten Lastenverteilung“, sagte sie der amtlichen Nachrichtenagentur MTI. „Es ist dies nicht das erste Mal, dass gewisse wirtschaftliche Akteure auf die Regierung Druck ausüben wollen.“[dpa/fm]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

10 Kommentare im Forum

  1. AW: EU-Beschwerde: RTL will hohe Steuern in Ungarn nicht zahlen Dann einfach mal die Sender einstellen und sich vom Markt verpi.. in Deutschland bitte ebenfalls !
  2. AW: EU-Beschwerde: RTL will hohe Steuern in Ungarn nicht zahlen Manchmal muss man aber auch einer Regierung die Stirn bieten und wenn hier gegen EU Recht verstoßen wird...
  3. AW: EU-Beschwerde: RTL will hohe Steuern in Ungarn nicht zahlen ... das ist doch genau das, was die ungarische Regierung mit der Steuer bezwecken will: RTL soll sich aus Ungarn "verpissen", weil die nicht die Meinung der ungarischen Regierung vertreten. Würde RTL dem Nachkommen, wäre das ein weiterer Sargnagel für die Pressefreiheit in Ungarn. Die ÖR-Sender mutieren dort schon immer mehr zu Propaganda-Sender. Redakteure und Journalisten, die nicht die Meinung der regierenden Partei sind, haben die Kündigung erhalten. Dementprechend wird dort die von der derzeitigen Regierung eingeführten Zwangsarbeit als Fortschritt propagiert ...
Alle Kommentare 10 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum