EU: Hetzkommentare sollen schneller verschwinden

99
45
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Die EU will mit einem neu geschaffenen Verhaltenskodex dafür sorgen, dass Facebook und Co. Hetzkommentare in den sozialen Netzwerken schneller entfernen müssen.

Soziale Netzwerke wie Facebook und Twitter sowie Googles Videoplattform Youtube wollen Hinweisen auf Hasskommentare und Terror-Propaganda künftig europaweit rasch nachgehen. „Stichhaltige Anträge“ auf Entfernung illegaler Hetz-Einträge sollten künftig in weniger als 24 Stunden geprüft werden, sagte EU-Justizkommissarin Vera Jourova am Dienstag in Brüssel. Eine Frist, innerhalb derer die IT-Giganten fragwürdige Inhalte auch löschen müssten, wurde dabei jedoch nicht vereinbart.

Die Absprache ist Teil eines neu geschaffenen Verhaltenskodexes. Demnach verpflichten sich die Unternehmen unter anderem dazu, Nutzer dafür zu sensibilisieren, welche Art von Inhalten gemäß den Regeln und Community-Leitlinien verboten sind. Die Organisation European Digital Rights (EDRi) kritisierte den Kodex scharf. Nicht die Strafverfolgungsbehörden, sondern Internetfirmen übernähmen die Führung bei der Kontrolle umstrittener Beiträge.
 
In Deutschland hat sich Facebook bereits dazu verpflichtet, Hasskommentare innerhalb von 24 Stunden zu löschen. Im April hatte Bundesjustizminister Heiko Maas (SPD) kritisiert, dem Konzern gelinge es nicht immer, solche Kommentare in der versprochenen Zeit zu entfernen. [dpa/kw]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

99 Kommentare im Forum

  1. Ich habe noch nie einen Hetzkommentar gelesen und die warheit zu sagen ist in Deutschland verboten .
  2. In D die Wahrheit zu sagen ist erlaubt, wenn sie der Wahrheit der Regierenden entspricht! Alles was nicht der Wahrheit der Regierenden entspricht ist unwahr und gehört somit schnellstmöglich verboten! Außerdem ist es viel einfacher wenn es nur eine Wahrheit gibt, die der Regierung und ihrer Presse das erspart einem mühsames Nachdenken wie man in weiten Teilen der Bevölkerung heute sieht.
Alle Kommentare 99 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum