EU-Kommission: Entscheidung zur Sky-Fusion bis zum 11. September

8
55
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Die kartellrechtliche Prüfung der Übernahme von Sky Deutschland und Sky Italia durch BSkyB könnte laut EU-Kommission bereits am 11. September abgeschlossen sein. Der britische Pay-TV-Anbieter plant, seine Namensschwestern in Deutschland und Italien für insgesamt 6,2 Milliarden Euro zu schlucken.

Die kartellrechtliche Entscheidung darüber, ob der britische Pay-TV-Konzern BSkyB den deutschen Anbieter Sky Deutschland und seine italienische Namensschwester Sky Italia schlucken darf, soll laut EU-Kommission bis zum 11. September fallen. Damit würde eine Entscheidung in weniger als sechs Wochen nach der offiziellen Verkündigung der Übernahmeabsicht am 25. Juli fallen.

Da für die Transaktion keine Zustimmung der britischen Kartellbehörden notwendig ist, könnte eine finale Entscheidung somit noch im September fallen. Eine Freigabe des Deals könnte dabei ohne besondere Auflagen erfolgen, sollten die Behörden keine kartellrechtlichen Bedenken feststellen und keine Einsprüche von anderer Seite erfolgen.
 
BSkyB plant die Anteile der beiden Pay-TV-Gesellschaften Sky Deutschland und Sky Italia von seinem eigenen Mutterkonzern 21st Century Fox zu übernehmen. Der Deal soll eine Größenordnung von rund 6,2 Milliarden Euro haben. Damit würde das Unternehmen zum größten Pay-TV-Konzern in Europa mit Kunden in Großbritannien, Irland, Deutschland, Österreich und Italien aufsteigen. [ps]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

8 Kommentare im Forum

  1. AW: EU-Kommission: Entscheidung zur Sky-Fusion bis zum 11. September Hoffentlich wächst dann die Qualität der Programme bei Sky. Natives HD und die LA LIGA wären mal echt gut. Vielleicht gelten die BskyB LaLiga Rechte auch bald bei uns, wer weiß.
  2. AW: EU-Kommission: Entscheidung zur Sky-Fusion bis zum 11. September Was die derzeitige Situation angeht: mit ziemlicher Sicherheit nicht. Was mal wird, kann man noch nicht sagen. Ich persoenlich denke, dass sich fuer Deutschland nicht sooo wahnsinnig viel aendern wird.
  3. Ich bin davon überzeugt, dass es spätestens in 2015 durch BSkyB mehr Einfluss bei sky DE geben wird. (in Bezug auf HD Ausweitung und Sportrechte.)
Alle Kommentare 8 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum