EU weist Kritik von YouTube an Copyright-Reform zurück

27
113
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Die EU-Kommission hat die scharfe Kritik von YouTube-Chefin Susan Wojcicki an der geplanten Reform des EU-Urheberrechts entschieden zurückgewiesen.

Wer auch immer etwas Nützliches und Konstruktives zum derzeitigen Gesetzgebungsverfahren beizutragen habe, sei sehr willkommen, sagte ein Sprecher der Brüsseler Behörde am Dienstag. Diesen Prozess jedoch für die Behauptung zu nutzen, die EU sei gegen das Internet, sei „Unsinn“.

Der Sprecher betonte: Der Gesetzesvorschlag der EU-Kommission ziele nicht auf YouTube-Nutzer oder andere Plattformen. „Sie werden weiterhin in der Lage sein, das zu tun, was sie heute tun, etwa Anleitungen oder andere kreative Inhalte hochladen.“ Stattdessen solle die Position von Rechteinhabern gestärkt und ihre Inhalte besser vergütet werden. Derzeit würden EU-Staaten und Europaparlament über eine ausgewogene Reform verhandeln.
 
YouTube-Chefin Susan Wojcicki hatte Anbieter von Videoinhalten auf der Google-Plattform vor zwei Wochen mit drastischen Worten dazu aufgerufen, in der Debatte um die EU-Urheberrechtsreform gegen mögliche Upload-Filter zu protestieren. Sie sollten sich darüber informieren, wie der umstrittene Artikel 13 der geplanten Richtlinie ihre YouTube-Kanäle betreffen werde „und sofort handeln“.
 
Wojcicki warnte, „der Vorschlag könnte Plattformen wie YouTube zwingen, nur Inhalte von einer Handvoll großer Unternehmen zuzulassen“. Die Neuregelung könne das Internet, wie man es heute kennt, „drastisch verändern“.
 
Artikel 13 sieht in der zuletzt im September vom Europaparlament verabschiedeten Fassung vor, dass sich Online-Plattformen Lizenzen von Rechteinhabern sichern müssen – und für Urheberrechtsverletzungen von Nutzern haften. Obwohl Upload-Filter nicht ausdrücklich erwähnt werden, halten Kritiker sie für eine wahrscheinliche technische Lösung für die neuen Vorgaben.
 
In einer Reaktion auf die Äußerungen des Kommissionssprechers betonte YouTube, Wojcicki habe sich lediglich gegen die „ungewollten Konsequenzen“ der Pläne ausgesprochen. Für YouTube-Autoren sei es wichtig, die potenziellen Folgen zu verstehen. Das Ziel der Kommission, das Urheberrecht an das Digitale Zeitalter anzupassen, unterstütze der Videodienst.
 [dpa]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

27 Kommentare im Forum

  1. Passend dazu: YouTube-Stars verbreiten gerade massenhaft Panik ums 'Ende von YouTube' Zukunft von Youtube: Schock-Video mit Fake-News EU-Urheberrechtsreform: YouTube im Panikmodus
  2. Es betrifft dabei ja nicht nur Youtube , es würde ja fast das ganze Internet betreffen . Wobei ich nicht glaube das dieses Gesetz verabschiedet wird, zumindest nicht in dieser form .
Alle Kommentare 27 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum