EarthTV: Mit neuer Übertragungstechnik die ganze Welt in Full-HD

0
109
Streaming Bild: © Creativa Images - Fotolia.com
Bild: © Creativa Images - Fotolia.com

EarthTV beliefert seit Jahren mehrere Fernsehsender in Deutschland, unter ihnen N24, mit Live-Bildern von Orten rund um die Welt. Um für die Zukunft fit zu sein, stellt der Anbieter seine Ausstrahlung nun vollständig auf Full-HD und IP-Streaming um und beendet die Satellitenverbreitung.

Kaum eine Stunde vergeht im deutschen Fernsehen ohne Produktionen von EarthTV. Deutsche Zuschauer kennen die Produktionen des Unternehmens dabei vor allem vom Nachrichtensender N24, der zu jeder vollen Stunde einen 90-sekündigen Clip mit aktuellen Wetterdaten aus aller Welt ausstrahlt. Doch auch ARD und ZDF gehören zu den Abnehmern von EarthTV.

Zwei Jahre ist es her, seit die Filmproduzenten Nikolaus und Claudius Lohmann die Earth Television Network GmbH übernommen haben, die mit ihren Kameras an rund 70 Standorten weltweit Live-Bilder für zahlreiche Fernsehsender liefert, die vom Broadcast-Center in München ausgestrahlt werden. Diese Zeit haben die beiden nach eigenen Angaben genutzt, um das Unternehmen grundlegend zu restrukturieren und technisch umzurüsten.
 
Die für den Zuschauer auffälligste Änderung dürfte dabei der Umstieg auf eine vollständige Full-HD-Produktion sein, mit welcher die Bildqualität der gesendeten Beiträge deutlich steigt. In der Vergangenheit erfolgte zumindest die Auslieferung der Signale noch über Satellit in SD, nun wird jedoch auf eine IP-basierte Auslieferung umgestellt, die in Full-HD erfolgt. „Alle unsere Partner erhalten ab kommender Woche unsere Programme ausschließlich IP basiert, im Fall N24 haben wir einen Teil der Strecke noch mit Fiber Cable ausgestattet, aber das liegt an der Infrastruktur des Kunden“, erklärte Managing Director Nikolaus Lohmann gegenüber DIGITAL FERNSEHEN.
 
Die Verbreitung von Earth TV über Satellit soll bereits in Kürze vollständig eingestellt werden. Auch das Broadcast-Center in München soll daher bis zum 1. September diesen Jahres geschlossen werden. Mit der neuen technischen Ausrichtung sieht man sich bei EarthTV für die Zukunft gerüstet. [ps]

Bildquelle:

  • Empfang_Streaming_Artikelbild: © Creativa Images - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum