Ebay-Chef: Handy-Bezahlsysteme lösen Bargeld ab

53
26
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Optimische Zukunftsvision: Mobile Zahlungssysteme werden nach Einschätzung von Ebay-Chef John Donahoe bis 2013 das herkömmliche Bezahlen mit Bargeld ablösen.

„Ich trage eine Geldbörse mit mir, meine Vater hatte eine, mein Großvater auch. In zwei Jahren wird die verschwunden sein“, sagte der Chef der Online-Handelsplattform am Dienstag auf der Internet-Konferenz DLD (Digital Life Design) in München. Handys und andere mobilen Geräte würden den Einzelhandel genau so stark beeinflussen wie sie bereits die Medienwelt verändert hätten.
 
Donahoes Vision ist nicht ganz selbstlos: Zur Ebay-Gruppe gehört auch das digitale Bezahlsystem Paypal, das auch für Smartphones verfügbar ist. Dabei konkurriert Ebay vor allem mit Amazon und Google. Experten erwarten aber auch, dass Firmen wie Apple in den Markt mit digitalen mobilen Bezahlsystemen einsteigen werden. Ebay verlor vor kurzem den Chef der Paypal-Sparte, Scott Thompson, der an die Spitze der Internet-Konzerns Yahoo wechselte. Donahoe leitet den Bereich seitdem vorerst selbst.

Donahoe sagte, beim Einsatz von Paypal in den Geschäften könnten die Einzelhändler mehr über Vorlieben ihrer Kunden erfahren und sie entsprechend besser bedienen. Online- und Offline-Händler stünden nicht zwangsläufig im Wettbewerb: „Die Einzelhändler, die Einkaufserlebnisse tatsächlich auf verschiedenen Kanälen ermöglichen, werden die Gewinner sein.“
Donahoe betonte, auf der Online-Handelsplattform Ebay habe es eine große Verschiebung hin zu Festpreisangeboten gegeben. „Auktionen machen nur noch zehn Prozent des Geschäfts auf Ebay aus.“ Der Ebay-Chef kündigte an, die technischen Schnittstellen (APIs) des Konzerns (Ebay, Paypal, GSI) für große Einzelhändler zu öffnen.

[dpa/ar]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

53 Kommentare im Forum

  1. AW: Ebay-Chef: Handy-Bezahlsysteme lösen Bargeld ab Pff... Hierzulande bekommt man doch nicht mal einen Digitalumstieg in einer vernünftigen Zeit hin...
  2. AW: Ebay-Chef: Handy-Bezahlsysteme lösen Bargeld ab Wenn er das wirklich glaubt, sollte er sich dringend behandeln lassen
  3. AW: Ebay-Chef: Handy-Bezahlsysteme lösen Bargeld ab Mit dem Handy bezahlen wird aber nur für Minderheiten eine altenative sein, da viel zu umständlich. Da muss man dann immer erst sein Handy aufladen um dann bezahlen zu können. Da gibts einfachere Lösungen.
Alle Kommentare 53 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum