Ebola-Alarm beim Wiener „Tatort“

0
54
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Ein tödliches Virus macht sich in einem kleinen Ort breit und niemand kann fliehen. Der „Tatort“ kehrt mit einem brisanten Thema aus der Sommerpause zurück und widmet sich dem Bedrohungsszenario. Die Wiener Ermittler stehen dabei vor großen Herausforderungen.

Ein österreichisches Dorf in der tiefsten Provinz im Ausnahmezustand: Quarantäne, Notfallkommandos und Soldaten in Schutzanzügen dominieren das Ortsbild. Todesangst greift bei den Bewohnern im neuen „Tatort“ in Windeseile um sich. Doch der gefürchtete Feind ist diesmal nicht zu greifen. Alles beginnt mit der Entdeckung einer Leiche. Die Wiener Ermittler sollen den Tod eines Mannes aufklären, doch nach der Obduktion ist plötzlich alles anders.

Der Afrikaner trägt das gefährliche Ebola-Virus in sich und bringt die Kommissare selbst in Lebensgefahr. Die Krimireihe meldet sich mit einer sozialkritischen Anklage aus der Sommerpause zurück und will aufzeigen, wie fern geglaubte Krankheiten auch Europa erreichen könnten. „Virus“ läuft an diesem Sonntag um 20.15 Uhr im Ersten. Die beiden Ermittler Moritz Eisner (Harald Krassnitzer) und Bibi Fellner (Adele Neuhauser) haben zunächst aber mit eigenen Problemen zu kämpfen.

Sowohl die körperlichen als auch die psychischen Ergebnisse ihrer routinemäßigen Belastungstests sind miserabel. Die Stimmung zwischen den beiden langjährigen Kollegen ist wie immer konfliktgeladen. Ein Einsatz im steirischen Pollau beendet die Zankereien zunächst – und offenbart am Ende der Folge nach durchgestandenen Krisen doch die tiefe Zuneigung füreinander.

Gerufen werden die beiden Polizisten wegen eines mysteriösen Mordfalles in einem Steinbruch. Ein etwa 40-Jähriger wird dort mit Löchern im Kopf erschlagen aufgefunden. Woher kommt der gepflegte Mann (David Wurawa) ohne jede Papiere? Hat der Afrikaner etwas mit dem Fluchthof im Ort zu tun?

Dort leben seit Jahren mehrere afrikanische Familien auf der Alm in ländlicher Idylle. Die Migranten singen und tanzen in bunten Kleidern ums Lagerfeuer und bedienen dort wohl mehr Klischees als für den Krimi eigentlich nötig. Misstrauen breitet sich aus, die Dorfbewohner machen sich gegenseitig Vorwürfe und selbst Hunde bleiben von Anfeindungen nicht verschont. Rassistische Ressentiments werden hemmungslos ausgelebt.

Die Folge zeichnet zudem ein Bild von unprofessionellen, überforderten und stets unfreundlichen Beamten. Das Bedrohungsszenario wird so mit grotesken Charakteren gebrochen.  Regisseurin Barbara Eder inszenierte nach einem Buch von Rupert Henning. Die Folge zeichnet zudem ein Bild von unprofessionellen, überforderten und stets unfreundlichen Beamten. Das Bedrohungsszenario wird so mit grotesken Charakteren gebrochen.

Regisseurin Eder habe sich für ihr „Tatort“-Debüt einen „fetten militärischen Einsatz gewünscht“, wie sie vor der Ausstrahlung erklärte. Da das Budget für einen „Austro-Outbreak“ aber begrenzt gewesen sei, habe sie deshalb Unterstützung des Bundesheers angefragt. Sie wollte die Bilder, die man sonst nur aus den Nachrichten kennt, in ein steirisches Dorf holen. [dpa]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

Kommentare im Forum

Die Kommentarfunktion ist noch nicht aktiviert