Echt smart: Samsung trommelt für neue LCD-LED- und Plasma-TVs

10
58
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Der TV-Hersteller Samsung hat am Dienstag noch einmal die Vorzüge seiner neuen Smart-TV-Modelle hervorgehoben, die ab Ende März in den deutschen Handel kommen. Die Displays der LED-Serien ES8090 und ES7090 sowie der neue Plasma-Fernseher E8090 lassen sich per Sprach- und Gestensteuerung bedienen und warten mit umfangreichen Streaming-Funktionen auf.

Die neuen Modelle von Samsung lassen sich per Worte und Handbewegungen steuern, teilte der Hersteller am Dienstag mit. Damit sei es möglich, beispielsweise die Lautstärke per Sprachbefehl zu regeln und per Gesten durch die Menüs zu navigieren. Mit einer integrierten Gesichtserkennung soll die Eingabe von Benutzernamen und Kennwörtern beispielsweise bei Nutzung der Videotelefonie-Software Skype entfallen.

Mit der Smart Touch Control darf die Steuerung der Fernseher aber auch wie gewohnt per Fernbedienung erfolgen. Das Bedienung orientiert sich dank des vorhandenen Touchpads an die von Smartphones. Per Wischbewegung können Nutzer durch die Smart-Hub-Oberfläche der TV-Geräte navigieren. Zudem ist in der Fernbedienung ein Mikrofon integriert, um in lauten Räumen die Sprachsteuerungsfunktion der Fernseher zu unterstützen.
 
Via All Share-Play lassen sich auf vernetzten Smartphones, Tablets, Kameras und PCs gespeicherte Fotos, Filme und Musiktitel auf den Bildschirm streamen und zwischen den Geräten austauschen. Damit sollen sich beispielsweise unterwegs aufgenommene Bilder direkt an den heimischen Fernseher schicken lassen. Außerdem sei es möglich, das aktuelle TV-Bild per Knopfdruck auf ein mobiles Endgerät zu übertragen.
 
Des Weiteren will Samsung den Nutzern seiner Smart TVs eine breite Palette an Apps anbieten. Insgesamt sollen über 350 Anwendungen bereitstehen, darunter Explore 3D, welches ein Sortiment an kostenlosen 3D-Videos umfasst, oder das Musikvideoprogramm Qtom. Dank des verbauten Dual-Core-Prozessors sollen Zuschauer nahtlos zwischen mehreren Anwendungen wechseln können. So sei es möglich, während einer TV-Aufnahme mit dem integrierten Web-Browser im Internet zu surfen.
 
Der Samsung Smart TV LED ES8090 in Silberkristall mit geschwungenem Standfuß, der ES7090 in Tintenschwarz und transparenter Optik und der Plasma im Crystal Design sollen ab Ende März 2012 in Deutschland zu folgenden Preisen verfügbar sein:
 
 

  • Samsung Smart TV UE55ES8090    2.799 Euro (UVP)
  • Samsung Smart TV UE46ES8090    2.099 Euro (UVP)
  • Samsung Smart TV UE40ES8090    1.699 Euro (UVP)
  • Samsung Smart TV UE55ES7090    2.599 Euro (UVP)
  • Samsung Smart TV UE46ES7090    1.899 Euro (UVP)
  • Samsung Smart TV UE40ES7090    1.499 Euro (UVP)
  • Samsung Smart TV PS64E8090      2.999 Euro (UVP)
  • Samsung Smart TV PS51E8090      1.949 Euro (UVP)

[rh]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

10 Kommentare im Forum

  1. AW: Echt smart: Samsung trommelt für neue LCD-LED- und Plasma-TVs Hoffentlich schaffen sie es bei den neuen Modellen wenigstens das diese ruckelfreihe Bilder wiedergeben können.. Von Gestensteuerung halte ich persönlich überhaupt nichts (nutze ich am PC auch nicht, da man mit Tastenbefehlen da schneller ist). Was ich aber begrüßen würde wäre eine Funkfernbedienung die auch LG verwendet mit der man per Mauspfeil das Gerät bedienen kann, besonders für Browser und HbbTV ist sowas ideal. Warum Samsung auch wieder den HbbTV Standard nicht für seine Geäte nutzt und sich mit "Smart TV" seine eigene Umgebeung schafft verstehe ich auch nicht.
  2. AW: Echt smart: Samsung trommelt für neue LCD-LED- und Plasma-TVs Da irrst Du. Samsung hat zwar die "Smart TV"-Oberfläche, in der zusätzliche Dienste gebündelt werden, über den "Red Button" kann man bei aktuellen Modellreihen aber auch die HbbTV-Angebote wie ZDF-Mediatext oder ARD-Multimedia-Videotext als programmbegleitende Inhalte abrufen.
  3. AW: Echt smart: Samsung trommelt für neue LCD-LED- und Plasma-TVs Eine Maus Steuerung für den Webbrowser gibt es auch bei der D Serie
Alle Kommentare 10 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum