Echtes 4K auf Blu-ray?

0
30
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Die Online-Datenbank von DIGITALFERNSEHEN.de wird fortlaufend um neue Wissens-Artikel erweitert. In dieser Woche erfahren Sie alles über Blu-rays in Ultra HD und über den Radiotext Journaline. In unserem Heimkino musste sich zudem „Kings Of The City“ beweisen.

Sonys „Mastered in 4K“-Reihe

 
Bis in allen Wohnzimmern UHD-4K-Bilder in vollem Glanz erstrahlen, wird noch viel Zeit ins Land gehen, Sonys „Mastered in 4K“-Blu-rays sollen daher als Appetitanreger herhalten. Doch sind sie besser als die bereits erhältlichen Blu-ray-Fassungen?
 
Zunächst einmal sei Folgendes festgehalten: UHD-4K, im allgemeinen Sprachgebrauch auch „Ultra HD“ genannt, liefert 3 840 x 2 160 Pixel bzw. knapp über 8 Millionen Bildpunkte pro Einzelbild. Wir sprechen hier also von der vierfachen Auflösung einer herkömmlichen Blu-ray mit Full-HD-Auflösung. Sony Pictures veröffentlicht zunächst ausgewählte Blu-ray Titel unter dem Label „Mastered in 4K“, hierfür wurden Filmklassiker noch einmal digitalisiert und in der hohen 4K-Auflösung gemastered.
 
Das heißt aber nicht, dass auch die UHD-4K-Auflösung auf der Disc zu finden ist: Die Blu-ray-Scheiben entsprechen weiterhein dem ganz normalen, aktuellen Standardformat, das auf jedem BD-Player abgespielt werden kann.
 
Alle weiteren Details zu Sonys „Mastered in 4K“-Reihe und ob sich ein Neukauf lohnt, erfahren Sie hier.
 Journaline am DAB-Plus-Radio

 
Via DAB Plus werden nicht einfach nur Radioprogramme übertragen. Dank moderner digitaler Technik können sie mit attraktiven Zusatzdiensten versehen werden, wovon in Deutschland auch reichlich Gebrauch gemacht wird. Besondere Beachtung verdient der Radiotext Journaline.
 
Woran es bislang fehlte, waren Radiogeräte, mit denen man Journaline komfortabel nutzen kann. In der Regel war man bis jetzt auf PC-Anwendungen angewiesen. Mit dem Noxon Journaline Mobile ist nun ein Gerät verfügbar, das auch Journaline zugänglich macht.
 
Journaline lässt sich mit dem Teletext des Fernsehens oder einer elektronischen Zeitung vergleichen. Es wurde vom Fraunhofer Institut entwickelt und ist ein programmunabhängiger Textservice. Er hält zahlreiche Informationen aus allen nur erdenklichen 88 Service Praxis Interessensgebieten bereit, die völlig unabhängig von der gerade laufenden Sendung ausgestrahlt werden. Sie werden kontinuierlich aktualisiert und sind somit aktueller als Nachrichtensendungen, auf die erst extra gewartet werden muss. Journaline wird von mehreren deutschen Stationen angeboten. Neben Deutschlandradio sind dies unter anderem Lounge FM, Antenne Bayern und Antenne Info.
 
Mehr zum Thema erfahren Sie hier.
 „Kings Of The City“

 
In den 1970er Jahren kam es zu einer Reihe von Cop-Thrillern, in denen die Verbrecherjäger selbst das Gesetz brachen, um es zu erhalten. Die vorliegende spanische Produktion trifft genau den Geist dieser Ära und bietet darüber hinaus hochintelligente, realitätsnahe Action.
 
Im Vorfeld der Expo 1992 ist die Stadtleitung von Sevilla besonderserpicht darauf, das vorherrschende Drogenproblem zumindest im Stadtkerneinzudämmen, damit es zu keinem Skandal kommt. Folglich setzen diePolizeieinheiten rabiatere Methoden ein, um die großen Dealer aus derStadt zu vertreiben und das Drogengeschäft auf der Straße zuunterbinden. Eine dieser Einheiten ist die „Unit 7“, bestehend aus denvier Cops Angel (Mario Casas), Raphael (Antonio de la Torre), Mateo (Joaquín Núñez)und Miguel (José Manuel Poga).
 
Der Film beschreibt deren Leben undpersönliche Entwicklung in den fünf Jahren vor der großen Ausstellung.Als die vier einen Glückstreffer landen und in der Wohnung einerProstituierten eine riesige Menge an Drogen sicherstellen, beginnt ihrrasanter Karriere-Aufstieg als erfolgreichste Drogenfahnder der lokalenPolizei. Der leitende Inspektor der Gruppe Angel bedient sich an dersichergestellten Ware, um sich mit den Drogen Informationen von denStraßendealern und Süchtigen zu holen. 
 
Was es sonst noch über „Kings Of The City“ zu wissen gibt, können Sie hier nachlesen.DF-Artikeldatenbank – Alle Artikel im Überblick
[red]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum