Ehemaliger Eutelsat-Chef Berretta wird Newtec-Berater

1
32
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Der ehemalige Geschäftsführer des Satelliten-Betreibers Eutelsat, Giuliano Berretta, wird seine Branchenerfahrungen zukünftig als externes Mitglied beim Strategie-Komitee des belgischen Geräteherstellers Newtec einsetzen.

Der 71-Jährige wird in dieser Funktion den Vorstand des Satellitenkommunikations-Spezialisten bei Fragen zur Firmenpolitik und -strategie beraten und unterstützen, wie das Unternehmen am Montag mitteilte. Newtec sichert sich damit bereits das dritte externe Mitglied für das Strategie-Komitee nach der ehemaligen Merchant-Banking-Chefin Brigitte Boone und dem ehemaligen Barco-Geschäfstführer Martin De Prycker.
 
Berrettas jahrelange Branchenerfahrung soll speziell bei Newtecs internationalen Expansionsplänen helfen. Der Italiener hatte bereits an zahlreichen europäischen Programmen zur Satellitenkommunikation entscheidenden Anteil, so auch bei der Einführung von Eutelsats Ka-Sat. Nach seinem Rücktritt als Geschäftsführer von Eutelsat sitzt Berretta momentan noch ehrenhalber im Vorstand von Eutelsat S.A. und Eutelsat Communication und ist zudem Vorsitzender von Eutelsat Italia.

Newtecs Erfolg habe er seit vielen Jahren verfolgt und die Firma immer sehr interessant gefunden, so Berretta. Dabei sei es besonders ermutigend, dass die Firma nicht nur sich selbst, sondern auch allgemein die Satellitenindustrie nach vorne bringe, indem sie Innovationen unterstützt und so eine aufstrebende Branche sichert.
 
Für Serge Van Herck, Geschäftsführer und Vorsitzender von Newtec, stellt der einzigartige Erfahrungsschatz des Italieners eine echte Stärkung für das Unternehmen dar. Mit seiner Hilfe sollen die bereits auf den Weg gebrachten technologischen Pläne auch erfolgreich umgesetzt werden. [sv]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

  1. AW: Ehemaliger Eutelsat-Chef Berretta wird Newtec-Berater Noch so einer, der an seinem Job klebt. Wie alt ist Berretta? Gefühlte 75 Jahre sicher, oder?
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum