Ehrenamtliches „Radio fürs Ruhrgebiet“ gestartet

0
69
Radio UKW Bild: © jakkapan - Fotolia.com
Bild: © jakkapan - Fotolia.com

Frischer Wind für die Lokalradio-Landschaft im Ruhrgebiet: In Castrop-Rauxel ist „RCR – Radio fürs Ruhrgebiet“ an den Start gegangen. Die Macher arbeiten ehrenamtlich.

In Castrop-Rauxel ist ein neues Lokalradio gestartet. Der Sender „RCR – Radio fürs Ruhgebiet“ sendet seit dem 9. Januar aus Castrop Rauxel. Die Radiomacher sind dort ehrenamtlich tätig. Doch die Unterstützung für das Projekt ist groß. Auch lokale Prominente konnten für das Ruhrgebiets-Radio gewonnen werden.

So ist der Schauspieler Willi Thomczyk mit dabei, der den Hörern seine Sicht der Dinge on Air näher bringt. Thomas Weinkauf, Teil des Polizisten-Duos „Toto und Harry“ legt bei „RCR“ Heavy Metal auf, der Stadionsprecher des VfL Bochum Michael Wurst präsentiert eine Rock-Sendung. Auch Nachrichten hat „RCR“ im Programm. Der Sender will nach eigene Angaben eine Alternative in der Radiolandschaft Nordrhein-Westfalens sein.

Geplant sei außerdem, „RCR“ in Zukunft auch über DAB Plus zu senden. Bis dahin wird aber noch einige Zeit vergehen. Erst in drei Jahren wird die Landesmedienanstalt LfM Kapazitäten für das Digitalradio auszuschreiben. [km]

Bildquelle:

  • Empfang_Radio_Artikelbild: © jakkapan - Fotolia.com

Kommentare im Forum

Die Kommentarfunktion ist noch nicht aktiviert