„Ein Mann namens Ove“: Free-TV-Premiere bei ARD

11
220
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Die oscarnominierte schwedische Komödie von 2017 um den ehemaligen Wallander-Darsteller Rolf Lassgård in der namensgebenden Hauptrolle wird am 9. Juli um 20:15 Uhr zu sehen sein

Ein Widerling wird zum Wohltäter wider Willen: Der pedantische Menschenhasser Ove macht bevorzugt seiner Umgebung das Leben zur Hölle. Dann wird er in einer dysfunktionalen Familie zum Großvater-Ersatz und findet im Herbst seines Lebens doch noch Erfüllung im Zwischenmenschlichen.

Die als „Bester Fremdsprachiger Film“ bei den Academy-Awards nominierte schwedische Komödie spielt sich zwischen harschen Realitätsbildern und dezent-wohligen Schwingungen in vormals kalten Herzen ab.
 
Dabei bedient sich die auf dem gleichnamigen Roman-Bestseller von Fredrik Backmann basierende Geschichte altgedienter Strickmuster von Charakterentwicklungen, die schon große Vorgänger wie „Besser geht’s nicht“ mit den richtigen Darstellern zu großem Kino machten. Damals verzauberte Jack Nicholson als alternder Misanthrop Melvin Udall mit seinem Sinneswandel nicht nur das Kinopublikum und die von Helen Hunt dargestellte alleinerziehende Mutter: Beide Darsteller konnten einen Oscar für die jeweils beste Hauptrolle einstreichen und der Film wurde zu einem modernen Klassiker. Ob die schwedische Komödie ähnliches vermag, wird die Free-TV-Premiere am 9. Juli bei ARD zeigen. [rs]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

11 Kommentare im Forum

  1. Spielen die dann besser? Haben die dann mehr Tricks drauf? Oder rennen die dann wie angestochen das Spielfeld rauf und runter? Und warum nun den Focus auf Brasilien? Können wir es nicht ertragen, das wir sauber ausgeschieden sind?
  2. Wenn das Doping freigegeben würde , würde ich meinen Kinder Sporttreiben verbieten. Liess mal nach , welche körperlichen Leiden bis zu Todesfällen die DDR-Sportler mitgemacht haben. Dopingfreigabe bedeutet , dass 10-12 jährige dopen , da sie sonst mit Gleichaltrigen nicht mithalten können und die Eltern mit mehr Kohle haben auch die besten Mittel. Ne ne.
  3. Mehr Tricks sicher nicht, aber sie halten länger ein hohes Tempo durch. Weil er sich nicht traut hier in Deutschland mal zu suchen. Da wird er garantiert genauso fündig.
Alle Kommentare 11 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum