Ein christlicher Familiensender: 15 Jahre Bibel TV

30
44
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Bibel TV ist im Fernsehangebot ein Nischensender. Über die Jahre hat er sich gemausert und ist in der digitalen Welt angekommen. Jetzt gibt es Grund zum Feiern.

Der christlich-ökumenische Sender Bibel TV feiert sein 15-jähriges. Aus dem am 1. Oktober 2002 gegründeten Spartensender sei ein multimediales Vollprogramm geworden, teilte die in Hamburg ansässige Bibel TV Stiftung zum Jubiläum mit. Nach eigenen Angaben hat der Sender täglich bis zu 600 000 Zuschauer, fast doppelt so viele wie vor vier Jahren. Es sei gelungen, kontinuierlich zu wachsen, teilte Geschäftsführer Matthias Brender mit.

Der Bonner Verleger Norman Rentrop, mit 52 Prozent Mehrheitseigentümer der Bibel TV Stiftung, hatte das Programm auf den Weg gebracht – mit dem Ziel, die Auseinandersetzung mit Gott und dem christlichen Glauben zu fördern. Neben ihm gehören zu den 16 Gesellschaftern auch die evangelische und die katholische Kirche sowie die Deutsche Bibelgesellschaft.
 
Mit einer 2013 gestarteten Offensive hat der Sender internationale Spielfilme ins Programm genommen, das auch Dokus, Musikbeiträge, Talkshows und Kindersendungen umfasst. Hinzu kam die Verbreitung über soziale Medien. Als eine Aufgabe des Senders sehen es die 40 Mitarbeiter des „christlichen Familiensenders“ an, den Zuschauern die Bibel und ihre Inhalte nahezubringen und für den Lebensweg Anregungen zu geben.
 
Der Sender ist über Kabel und Satellit ebenso zu empfangen wie über DVB-T2 HD, IP-TV und Internet-Livestream. Eine Mediathek und Apps runden den Zugang ab. Der Jahresumsatz 2016 lag den Angaben zufolge 2016 bei rund 12 Millionen Euro. Der Sender finanziert sich zu 85 Prozent über Spenden, der Rest sind Werbeeinnahmen. [Almut Kipp]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

30 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 30 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum