„Eine Stadt sucht einen Mörder“: Dreh zur Serie gestartet

0
53
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

David Schalkos jüngstes TV-Projekt steckt mitten in den Dreharbeiten. In Wien stehen die Schauspieler für die RTL/ORF-Serie „M – Eine Stadt sucht einen Mörder“ vor der Kamera. Grundlage für die Krimi-Produktion ist der gleichnamige Filmklassiker des deutschen Regisseurs Fritz Lang.

1931 flimmerte der Film „Eine Stadt sucht einen Mörder“ noch schlicht als „M“ betitelt über deutsche Kino-Leinwände. Jetzt lässt Regisseur David Schalko den Fritz-Lang-Klassiker neu aufleben. In Wien sind nun die Dreharbeiten für die RTL/ORF-Serie angelaufen.

In sechs 45-minütigen Folgen erzählt Schalko, der auch für das Drehbuch verantwortlich ist, das Drama einer Stadt (diesmal Wien anstatt Berlin), in der ein Serienmörder sein Unwesen treibt. ORF-Programmdirektorin Mag. Kathrin Zechne erwartet Großes von der Koproduktion mit RTL Crime:

„Wenn ein Klassiker als Inspiration dient, braucht es Menschen, die die Geschichte behutsam, aber bestimmt in eine neue Zeit heben und für unser Publikum relevant, spannend und einzigartig machen. Und nachdem David Schalko ja auch – Gott sei Dank! – immer ein Mann der Wagnisse und neuen Wege ist, bringt dieses Leuchtturmprojekt eine spannende Weiterentwicklung der fiktionalen Erzählform Serie.“

Zu dem mehr als 100-köpfigen Ensemble gehören unter anderem Verena Altenberger („Magda macht das schon!“), Bela B. Felsenheimer (von der Band „Die Ärzte“), Moritz Bleibtreu („Lommbock“) und Christian Dolezal („Schlawiner“).

Die Dreharbeiten in Wien und Umgebung dauern voraussichtlich bis Mitte April. In Deutschland zu sehen ist „M – Eine Stadt sucht einen Mörder“ voraussichtlich Ende 2018 oder Anfang 2019 bei RTL Crime. [PMa]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

Kommentare im Forum

Die Kommentarfunktion ist noch nicht aktiviert