Elefantenhochzeit in Belgien: Liberty Global schluckt Base

3
27
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

In Belgien steht eine Elefantenhochzeit im Mobilfunksektor an. Der belgische Netzanbieter Telenet, ein Tochterunternehmen des US-Kabelkonzerns Liberty Global, dem auch Unitymedia angehört, schluckt vom niederländischen Telekommunikationsanbieter KPN dessen belgische Mobilfunksparte Base.

In Belgien steht eine Elefantenhochzeit im Mobilfunksektor an: Das niederländische Telekommunikationsunternehmen KPN tritt seine belgische Mobilfunksparte Base an seinen belgischen Konkurrenten Telenet ab. Die Kaufsumme beläuft sich auf knapp 1,33 Millionen Euro. Dies teilten beide Unternehmen am Montag mit. Mit diesem Deal könnte die belgische Mobilfunkbranche mächtig in Bewegung geraten.

Durch die Übernahme von Base weitet Telenet sein Geschäft im Mobilfunksektor aus. Das belgische Telekommunikationsunternehmen vertreibt bislang vorwiegend Breitbandinternet-Zugänge, im Mobilfunkgeschäft unterhält es bisher lediglich 900 000 Kunden. Durch den Deal mit KPN kommen jetzt noch die 3,3 Millionen Base-Kunden hinzu. Damit heftet sich der Konzern an die Fersen der zwei größten Mobilfunkanbieter Begiens Mobistar und Belgacom.
 
Telenet gehört zu über der Hälfte dem US-Kabelkonzern Liberty Global, Mutterkonzern des deutschen Kabelnetzbetreibers Unitymedia. Mit der Übernahme von Base ist der US-Konzern als einer der größten Kabelnetzbetreiber der Welt auf dem besten Weg, ein riesiges europäisches Netz aufzubauen.
 
Der niederländische Konzern KPN schwächelt schon seit geraumer Zeit. Erst 2014 hatte das Unternehmen die deutsche Mobilfunktochter E-Plus für 8,5 Millionen Euro und ein Aktienpaket an die spanische Telefonica verkauft. Mit dem belgischen Base stößt der Konzern nun ein weiteres Mobilfunkangebot ab. Der Deal unterliegt allerdings noch der Zustimmung von Aktionären und Wettbewerbsbehörden. [kw]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

3 Kommentare im Forum

  1. AW: Elefantenhochzeit in Belgien: Liberty Global schluckt Base Ist BASE in Belgien ein anderes Unternehmen als das BASE bei uns in Deutschland??? Bei uns ist BASE doch von 02 übernommen worden.
  2. AW: Elefantenhochzeit in Belgien: Liberty Global schluckt Base Base ist meines Wissens eine E-Plus-Marke und E-Plus gehört zu KPN.
  3. AW: Elefantenhochzeit in Belgien: Liberty Global schluckt Base Nö, Eplus ist durch O2/Telefonica übernommen worden.
Alle Kommentare 3 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum