Elektroindustrie peilt neuen Umsatzrekord an

0
45
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Die deutsche Elektro- und Elektronikindustrie sieht sich auf einem Wachstumskurs und will nun den Umsatzrekord knacken, der 2008 aufgestellt hat.

Die deutsche Elektro- und Elektronikindustrie sieht sich für das laufende Jahr auf einem gemäßigten Wachstumskurs. Mit einer um ein Prozent gestiegenen Produktion sollte der Umsatz 2016 um zwei Prozent zulegen und die Höchstmarke von 182 Milliarden Euro aus dem Jahr 2008 überbieten, erklärte der Präsident des Branchenverbands ZVEI, Michael Ziesemer, am Donnerstag in Frankfurt. In den ersten beiden Monaten des Jahres haben die Erlöse bereits um 2,5 Prozent zugelegt.

Große Hoffnungen setzt die Branche auf die digital vernetzte Industrieproduktion, die sogenannte Industrie 4.0. Auf der Hannover Messe in der kommenden Woche werde man sehen, dass zahlreiche Firmen nicht mehr nur erste Anwendungen zeigten, sondern zusätzlich ihre Geschäftsmodelle überprüften, erklärte Ziesemer. Kleinere Unternehmen müssten bei der Entwicklung nicht zwangsläufig auf der Strecke bleiben. Der ZVEI unterstütze Unternehmen jeder Größe, sich auf das digitale Zeitalter vorzubereiten.
 
Die USA seien mit ihrem IT-Know-how das ideale Partnerland zur rechten Zeit für die Hannover Messe, meinte der Verbandspräsident. Für digitalisierte Produkte seien zwar zunächst keine höheren Preise zu erzielen, die Gerätehersteller könnten aber vor allem neuartige Dienstleistungen anbieten.
 
Erneut verlangte der Verband die flächendeckende Einführung intelligenter Stromzähler, sogenannter Smartmeter, für alle Haushalte mit einem Jahresverbrauch von über 3000 Kilowattstunden. Energieversorger sollten diese in den Markt bringen. Dafür zahlen müsse letztlich aber der Verbraucher, der später auch den Nutzen aus einer intelligenten Stromabnahme zu billigeren Zeiten habe. [dpa/kw]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum