Elf Monate Bewährung für „Biggest Loser“ wegen Hartz-IV-Betrugs

30
55
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Wegen gewerbsmäßigen Betrugs hat das Amtsgericht Hamburg-Barmbek am Donnerstag einen Gewinner der Sat.1-Fernsehshow „The Biggest Loser“ zu einer Bewährungsstrafe von elf Monaten verurteilt.

Der 48-Jährige hatte vor einigen Jahren als Gewinnprämie 50.000 Euro bekommen, dazu eine Aufwandsentschädigung von 1.600 Euro. Zugleich bezog er vom Jobcenter Hartz-IV-Leistungen in Höhe von rund 1.000 Euro pro Monat.

Der Angeklagte gestand, den Gewinn nicht angegeben zu haben, auch bei zwei Folgeanträgen auf Sozialleistungen nicht. Die Prämie habe er innerhalb weniger Monate ausgegeben. Profitiert hätten seine Frau, seine jugendliche Tochter und Freunde. Einen Teil des Geldes habe er verspielt. Nun verurteilte ihn das Gericht auch zur Rückzahlung der zu Unrecht kassierten Hartz-IV-Leistungen in Höhe von insgesamt 20.453,32 Euro. [dpa]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

30 Kommentare im Forum

  1. und jetzt soll nochmal jemand sagen, das es die Bedürftigkeitsprüfung bei Sozialleistungen nicht mehr geben soll.
Alle Kommentare 30 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum