Elgato streamt Sat-TV auf Computer

9
46
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Elgato hat am Freitag den Netzwerk-Tuner EyeTV Netstream Sat vorgestellt. Das Gerät streamt das Signal einer Satellitenantenne live und in HDTV auf alle Computer im Heimnetz.

Wie der Hersteller mitteilte, muss der EyeTV Netstream Sat dazu lediglich zwischen Antennenanlage und Netzwerkrouter geschaltet werden. Steht ein drahtloses Netzwerk zur Verfügung, können sogar iPads direkt auf das SD-Senderangebot von EyeTV Netstream Sat zugreifen. Voraussetzung hierfür ist Elgatos EyeTV App, di ebenfalls in einer neuen Version 1.2 (erhältlich im App Store)vorgestellt wurde. Sie ermöglicht den Nutzern des neuen DVB-S/S2-Netzwerktuners als auch der großen Zahl von Besitzern der DVB-T-Variante EyeTV Netstream DTT die direkte Verbindung zwischen Netzwerktuner und iOS-4-Device (setzt iOS 4.2 voraus).
 
Durch die neue Version 1.2 der EyeTV App unterstützen EyeTV Netstream Sat sowie EyeTV Netstream DTT direktes Streaming von SD-Sendern über das lokale Wi-Fi-Netz zu iOS-4-Geräten (setzt iOS 4.2 voraus). Das Streaming von DVB-S2 HDTV-Sendern per Wi-Fi- oder 3G/UMTS-Internetverbindung setzt als lokalen Streaming-Server einen Mac mit Elgatos TV-Software EyeTV 3 voraus.

EyeTV Netstream Sat nutzt das bestehende Netzwerk. So können gleichzeitig Live-TV gestreamt, im Web gesurft und E-Mails bearbeitet werden. Als intelligentes Netzwerk-Gerät lässt sich EyeTV Netstream Sat zentral über den Webbrowser konfigurieren und wird dank Unterstützung von UPnP und Bonjour automatisch im Netzwerk gefunden.
 
EyeTV Netstream Sat wird mit Elgatos TV-Software EyeTV 3 ausgeliefert. Damit kann man Live-TV schauen, zurück- und vorspulen, aufnehmen, unerwünschte Inhalte entfernen, TV-Serienabos anlegen und Aufnahmen auf einem iPod, iPhone oder Apple TV genießen. Für PCs mit Windows 7 bietet EyeTV Netstream Sat die benötigten Treiber für Windows Media Center sowie die TV-Software THC, die viele der Funktionen von EyeTV 3 unter Windows bietet.
 
EyeTV Netstream Sat ist ab 22. November verfügbar und kostet laut Hersteller 199,95Euro (UVP). EyeTV Sat Free ist ab Januar 2011 verfügbar und kostet 99,95 Euro.  EyeTV 1.2 ist imApp Store verfügbar und kostet 3,99 Euro. Das Update ist kostenlos.
[mw]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

9 Kommentare im Forum

  1. AW: Elgato streamt Sat-TV auf Computer Nee, sowas brauche ich nicht. Mein Fernseher steht in mein Zimmer und mein Notebook im "Büro" - gehe ich ins Internet, benutze ich den Notebook. Will ich fernsehen, schaue ich TV. Eigentlich ganz easy; und altmodisch ich weiß.
  2. AW: Elgato streamt Sat-TV auf Computer ....vorallem handelt es sich lediglich um UNVERSCHLÜSSELTES sat tv. was vieles ausschliesst. sollte daher für die meisten länder der erde uninteressant sein.