Emmy Awards: Wollen US-Sender die Veranstaltung verkürzen?

0
36
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Am 18. September findet in Los Angeles die Verleihung der Emmys statt. Noch hat sich allerdings kein US-Sender gefunden, der die Veranstaltung live übertragen will. Offenbar ist den Verantwortlichen die Preisverleihung zu lang geworden.

In den vergangenen Jahren hatte CBS die Emmy Awards übertragen. Im August 2010, nach der letzten Veranstaltung, lief der Vertrag zwischen dem US-Sender und den Organisatoren der Academy of Television Arts and Sciences aus. Wie der Branchendienst „Hollywood Reporter“ am gestrigen Freitagmittag (Ortszeit) berichtete, habe die Academy bereits im September des vergangenen Jahres Angebote an die Fernsehanstalten ABC, NBC und Fox geschickt. Auch CBS habe ein neues Angebot von den Organisatoren erhalten.

Noch habe aber kein Sender zugesagt. „Hollywood Reporter“ zufolge gebe es Meinungsverschiedenheiten über die Länge der Übertragung. Die Emmy Awards hätten in den vergangenen Jahren schlechte Einschaltquoten erzielt, hieß es. Deshalb wollen die Sender die Veranstaltung kürzer gestalten: Zahlreiche Preiskategorien sollen gestrichen werden, um somit Zuschauer nicht zu verlieren. Besonders die Preise für Drehbücher und Regieleistungen sollen nach Wunsch der Fernsehanstalten nicht im Hauptprogramm übergeben werden, da sie zwar für die Industrie sehr relevant für Zuschauer aber uninteressant seien. Damit seien die Organisatoren der Academy allerdings nicht einverstanden, hieß es weiter.

Diese reagierten allerdings promt: In einer Presseerklärung teilte die Academy am Samstagabend (Ortszeit) mit, dass es „derzeit viele Gerüchte um die Emmy Awards gibt“. Diese entsprächen allerdings nicht der Wahrheit. Es sei „verantwortungslos, solche Umwahrheiten zu verbreiten“, so die Academy of Television Arts and Sciences. Der offizielle Termin, an dem die Sender ein Angebot abgeben, sei der 29. April. Man rechne deshalb, in den kommenden Tagen erste Mitteilungen von den Sendern zu erhalten.

Die Emmys werden bereits seit 1949 vergeben. Die Preisveranstaltung gilt als die wichtigste der US-amerikanischen Fernsehindustrie. Ausgezeichnet werden Leistungen in insgesamt 91 verschiedenen Kategorien. [dm]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum