Emmy für NDR-Doku?

0
34
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Eine Dokumentation des Norddeutschen Rundfunks über den Drohnenkrieg der USA ist für den Emmy Award nominiert. Die Preise werden im Oktober verliehen.

Der TV-Film „National Bird – Amerikas Drohnenkrieger“ von Sonia Kennebeck tritt in der Kategorie „Outstanding Current Affairs Documentary“ des bedeutendsten US-Fernsehpreises an, wie der NDR am Freitag in Hamburg mitteilte. „Schon die Nominierung für den Emmy ist eine große Auszeichnung“, meinte Intendant Lutz Marmor.

Der Film dreht sich um drei Kriegsveteranen der US Air Force, die am Drohnenkrieg beteiligt waren. „Ihre Mitschuld an der Tötung Unbekannter – und möglicherweise Unschuldiger – an weit entfernten Kriegsschauplätzen lässt sie nicht zur Ruhe kommen“, heißt es in der Beschreibung. Der Film sei unter größter Geheimhaltung entstanden.

Das Erste strahlte die Sendung am 4. April aus. Die Emmys werden Anfang Oktober in New York vergeben. [fm]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum