Ende der Gratisphase bei DVB-T2 HD: Wieviel Nutzer springen ab?

192
83
Bild: © JuergenL - Fotolia.com
Bild: © JuergenL - Fotolia.com

Zahlreiche aktuelle Nutzer des terrestrischen Fernsehsignals DVB-T2 HD könnten einer Umfrage zufolge abspringen, wenn der Empfang privater Sender ab Juli kostenpflichtig wird.

Über 14 Prozent hätten sich bereits für einen Wechsel auf andere Empfangswege entschieden, ergab eine Befragung von 2000 Haushalten in Deutschland, die der Branchenverband gfu am Montag veröffentlichte. 35,1 Prozent der Befragten seien unschlüssig, ob sie wechseln werden oder nicht.

Laut der Umfrage wollen 7,8 Prozent der Befragten zum Kabelfernsehen wechseln, 3,9 Prozent zum Satellitenfernsehen und 2,6 Prozent zum TV über das Internet. Rund jeder Zweite wolle dabeibleiben. Die Zahlen zeigten, dass die Zuschauer durchaus bereit seien, für bessere Bildqualität einen Mehrpreis zu akzeptieren, sagte Hans-Joachim Kamp, Aufsichtsratsvorsitzender der gfu. 
 
Mit dem neuen Standard lassen sich erstmals Hunderte Sender auch in HDTV-Auflösung per Antenne empfangen. Die Privatsender verlangen jedoch ab Juli eine Gebühr von 69 Euro im Jahr. Der Plattformbetreiber Freenet TV, der auch Set-Top-Boxen für den Empfang des digitalen Signals vertreibt, übernimmt die Abrechnung und Freischaltung. Insgesamt gibt es in Deutschland 3,4 Millionen Haushalte, die das TV-Signal terrestrisch empfangen, mehr als die Hälfte jedoch an ihrem Zweit- oder Drittgerät. Freenet TV erwartet, dass bis Jahresende mehr als 800.000 Kunden sich die künftig kostenpflichtigen Privatsender freischalten lassen werden. [dpa]

Bildquelle:

  • Empfang_DVB-T_Artikelbild: © JuergenL - Fotolia.com

192 Kommentare im Forum

  1. Wieso abspringen? Wenn es dunkel wird muss man wieder auf den Pay TV Zug aufspringen. Oder habe ich da was falsch verstande?
  2. Träum ich oder wach ich? Hilfe, ich werde verrückt!!! Hunderte von UHD-Sendern via Antenne!!! Da sind die 69 Euro/Jahr doch geschenkt! Geil, jetzt hole ich mir meine neue Riesenglotze! Scheißegal, wenn die 2000 €uro kostet! Wie passen diese hunderten UHD-Programme nur in das reduzierte Frequenzband? Haben unsere Pied Piper-Freunde aus Silicon Valley einen Wundercodec entwickelt? Oder hat der Redakteur nur einen fetten Joint geraucht? Fragen über Fragen.:LOL::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO: Gruß Holz (y)
  3. Könnte man schon hinbekommen, allerdings ist das Bild dann so stark komprimiert das es schlechter wäre wie zuvor DVB-T (aber hauptsache die Auflösung ist da)
Alle Kommentare 192 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum