Ende von „RBB-Sportplatz“ läutet neue Ära ein

6
313
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

So sicher wie das Amen in der Kirche, gab es über ein Jahrzehnt lang sonntagabends den „RBB Sportplatz“. Nun geht seine Zeit zu Ende.

Am kommenden Sonntag läuft die letzte Folge „RBB Sportplatz“. In einer Spezialsendung mit den Highlights aus über 400 Ausgaben, selbstverständlich auch den Sportereignissen des aktuellen Wochenendes, wird Abschied von dem sonntäglichen Sportformat gefeiert.

Der RBB hatte bereits vor knapp einem Jahr eine Neuausrichtung seines Sportangebots angekündigt.Nötig wurde das nach eigenen Angaben auch, weil der „RBB Sportplatz“ sich in letzter nicht mehr gegen die meist zeitgleich laufenden Sportformate der anderen dritten Programme durchsetzen konnte.
 
Programmdirektor Jan Schulte-Kellinghaus bezog zu dem Umstrukturierungen wie folgt Stellung: „Wir mussten feststellen, dass Aufwand und Nutzen in keinem guten Verhältnis mehr standen. […] Künftig kommt der erfolgreiche Sport aus Berlin und Brandenburg auf mehr und vor allem prominenteren Plätzen in unserem Fernsehprogramm vor.“.
 
In Zukunft wird sich die Sportredaktion des Hauses vorwiegend um die Produktion von Sportblöcken während der Nachrichtensendungen kümmern, die Sport-Themen im Online-Angebot RBB 24 ausweiten, sowie im Bereich Social-Media verstärkt aktiv sein. [bey]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

6 Kommentare im Forum

  1. ....das einzige Dritte was dann keine Sportsendung mehr aufweist. Selbst der SR hat eine.
  2. Vieleicht könnte man versuchen eine Quizsendung zu etablieren,es gibt ja nur so wenige. Ich finde Quote sollte bei DrittenProgrammen gar keine Rolle spielen.
Alle Kommentare 6 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum