Endeavour-Abschiedsflug am 29. April – Ende einer Ära

0
33
Satellit, Bild: © twobee - Fotolia.com
Bild: © twobee - Fotolia.com

Das US-Shuttle Endeavour soll am 29. April vom Weltraumbahnhof Cape Canaveral (Florida) zur Internationalen Raumstation ISS abheben. Der Start ist für 21.47 MESZ geplant, gab die US-Raumfahrtbehörde Nasa am Dienstag bekannt.

Es ist die vorletzte Mission eines Shuttles – im Juni wird noch einmal Atlantis ins All geschickt. Dann ist die Ära der wiederverwendbaren Raumfähren nach mehr als einem Vierteljahrhundert beendet.

Sechs Astronauten werden an Bord der Endeavour sein, hieß es. Kommandant ist der Astronaut Mark Kelly. Dessen Ehefrau, die Kongressabgeordnete Gabrielle Giffords, war bei einem Attentat im Januar durch einen Kopfschuss schwer verletzt worden. Die Ärzte wollen ihr genehmigen, bei dem Abflug ihres Ehemanns in Cape Canaveral von der Tribüne aus zuzuschauen.

Auch einen prominenten tierischen Begleiter hat die Endeavour-Besatzung bei ihrer letzten Endeavour-Mission an Bord. Der kleine Maulwurf aus der „Sendung mit der Maus“ wird den US-amerikanischen Astronauten in Form einer Handpuppe als Maskottchen ins All begleiten. Der 90-jährige Erfinder des „Krtek“, Zdenek Miler, sagte in einer Videobotschaft: „Ich grüße alle amerikanischen Kinder und dem Kosmonauten Feustel schicke ich einen Maulwurf als Glücksbringer“.

In der Erzählung „Der Maulwurf und die Rakete“ stürzt die populäre Zeichentrickfigur allerdings auf einer Insel ab. Bei seinem Weltraumflug im Mai 2009 nahm Feustel die Gedichtsammlung „Die kosmischen Lieder“ des tschechischen Dichters Jan Neruda mit an Bord. Seine Schwiegermutter stammt aus dem südmährischen Znojmo. Der einzige Tscheche im All war der Kosmonaut Vladimir Remek, der im März 1978 mit Sojus 28 zur Raumstation Saljut 6 flog. [dpa/ar]

Bildquelle:

  • Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum