Endgültige ATSC 3.0 TV-Standards veröffentlicht

21
1284
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Das Advanced Television Systems Committee (ATSC) hat die endgültigen ATSC 3.0-Standards für die Übertragung von terrestrischem Fernsehen veröffentlicht.

Damit soll die Entwicklung neuer IP-basierter interaktiver TV-Dienste, UHD-Inhalte, personalisierter Dienste und Notfalldienste sowie die Bereitstellung für eine breitere Palette von Geräten unterstützt werden.

Mit dem Start von ATSC 3 ist das weltweit erste internetprotokollbasierte Rundfunksystem jetzt Realität. Dies wird zu einer weiteren Innovation von der sicheren Übertragung über 4K UHD bis hin zu neuen interaktiven Diensten führen. Mit dem neuen Standard beginnt die nächste Phase für Next Gen TV.

Marc Richter, Präsident der ATSC, sieht seine Organisation als wichtiges Informationszentrum für Sender und Hersteller, die sich auf die Einführung von Diensten und Produkten vorbereiten.

ATSC-Mitglieder haben in diesem Jahr die Möglichkeit, an Feldtests, Feldversuchen und Leistungstests teilzunehmen. Der Präsident der ATSC ermuntert auch andere Unternehmen, sich mit den neuen Standards zu beschäftigen.

Der ATSC 3.0 Broadcast-Service mit Schwerpunkt auf UHD TV ist durch südkoreanische Sender initiiert worden, die planen, die Olympischen Winterspiele in PyeongChang im nächsten Monat mit dem neuen Standard zu übertragen. [jrk]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

21 Kommentare im Forum

  1. dass DF "vergisst" dass atsc für standards NUR in usa und kanada federführend ist, zeigt schon die qualität...fachmagazin..... Advanced Television Systems Committee – Wikipedia
  2. Wäre 4k UHD auch über DVB-T2 möglich? Wie viele UHD Sender könnte man im DVB-T2 Standard unterbringen. IPTV wird ja in Prinzip schon umgesetzt in Form HbbTV. Ich lese im Artikel nicht welche Kodierungsstandards ATSC 3.0 nutzt? Was wird denn dort für die Videokomprimierung genutzt?
  3. Videocodec und Bildauflösung haben überhaupt nichts mit dem Übertragungsstandard zu tun. Man könnte also sogar ein UHD-Programm nach h.265 in einen DVB-T (1)-Multiplex packen. Wie viele Programme man schafft, hängt davon ab, mit welchen DVB-T(2)-Parametern gesendet wird und wie viel Datenrate man dem jeweiligen Programm zugesteht. Theoretisch könnte man übrigens auch ein UHD-TV-Programm per DAB übertragen, nur wird das wegen der geringen maximalen Datenrate keinen Spaß machen.
Alle Kommentare 21 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum