Endgültiges Aus für Thoma? – Volks TV über Astra abgeschaltet

17
275
Satellit, Bild: © twobee - Fotolia.com
Bild: © twobee - Fotolia.com

Helmut Thomas großes Projekt Volks TV könnte vor einem endgültigen Aus stehen. Der seit knapp 15  Monaten über Astra vorgesehene Platzhalter-Banner für das Programm wurde am Donnerstag ersatzlos abgeschaltet. Ein Start des ambitionierten Mantelprogramms für Regionalsender erscheint nun immer unwahrscheinlicher.

Das lange angekündigte, jedoch nie gestartete Projekt Volks TV des früheren RTL-Chefs Helmut Thoma steht nun offenbar endgültig vor dem Aus. Am gestrigen Donnerstag (25. Juli) wurde der seit knapp 15 Monaten für Volks TV reservierte Programmplatz auf der Satellitenposition Astra 19,2 Grad Ost geräumt. Die auf der Frequenz 11 244 MHz horizontal (DVB-S, Symbolrate SR 22 000, Fehlerkorrektur 5/6) platzierte Hinweistafel auf den Programmstart wurde demnach abgeschaltet.

Unter dem Namen Volks TV plant Helmut Thoma bereits seit 2011 den Start eines Fensterprogramms für mehrere Regionalsender in Deutschland. Mehrere Lokalsender, darunter Rhein-Main-TV, Hamburg 1 und NRW TV, wurden von dem früheren RTL-Chef mit an Bord geholt. Nach dem Vorbild amerikanischer TV-Networks sollen diese von Volks TV für einen Großteil ihrer Sendezeit mit einem nationalen Mantelprogramm beliefert werden.
 
Doch der zunächst für Ende 2011 angekündigte Sendestart des Projekts wurde immer wieder verschoben. Hauptgründe sollen laut Insider-Informationen vor allem Finanzierungsprobleme und fehlende Sendeinhalte gewesen sein. Zuletzt hatte Thoma im Dezember 2012 einen Start für Frühjahr 2013 angekündigt. Seither war es ruhig geworden um Volks TV. Noch ist unklar, ob die Abschaltung des Signals über Satellit das endgültige Aus für das ambitionierte Projekt bedeutet. Aufbruchsstimmung sieht jedenfalls anders aus.
 
Update (26. Juli, 15.32 Uhr):
Geschäftsführer Helmut Thoma hält am geplanten Start von Volks TV fest.
 
Einen Überblick über die Sat-Frequenzen der für Deutschland wichtigsten Satelliten erhalten Sie in der täglich aktualisierten DF-Frequenzliste, die parallel auch als App für iOS verfügbar ist.[ps]

Bildquelle:

  • Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com

17 Kommentare im Forum

  1. AW: Endgültiges Aus für Thoma? - Volks TV über Astra abgeschaltet Gott sei Dank. Mit "Wild Girls" haben wir schon genug völkisches Fernsehen.
  2. AW: Endgültiges Aus für Thoma? - Volks TV über Astra abgeschaltet "Dein Fernseher wird nie wieder derselbe sein!" so titulierte seit über einem Jahr die Hinweistafel, die von gelb zu rot ihre Farbe im V und im Wort Volks wechselte. So könnte der Hinweis im Nachhinein betrachtet eher auf Helmut Thoma geprägt sein, der RTL Plus zu einem erfolgreichen Privatprogramm aufgepeppelt hatte und mit dem Projekt seit Monaten Schiffbruch erleidet und dieses nun fast vollständig gesunken ist. Wahrlich, ihr Fernseh(send)er ist wahrlich nicht mehr derselbe. Eigentlich schade, hätten Serien und Dokus auf einem neuen FTA-Kanal die Medienlandschaft ein Stück weiter bereichert.
  3. AW: Endgültiges Aus für Thoma? - Volks TV über Astra abgeschaltet Die Idee ein nationales Rahmenprogramm für die Lokalsender zu schaffen finde ich nach wie vor gut. Das ist ja auch seit Anbeginnn des Fernsehens dort das erfolgreiche System der großen US Networks ABC, CBS und NBC. Die Menschen interessiert nun einmal Beides, nationale und internationale Meldungen aber eben auch Meldungen aus der Region. Die ARD nutzt ihre regionale Stärke im Ersten ja leider nicht mehr. Auch wenn längere Sendungen wie Abendschau oder Aktuelle Stunde etc. sicher in den dritten Programmen besser aufgehoben sind, würde ich zB. in die Tagesthemen einen kurzen 2-minütigen Regionalnachrichtenblock (so wie die anderen beiden Nachrichtenblöcke) einbauen. Das kann man über den Tag verteilt auch häufiger machen (z.B. im Morgenmagazin, Mittagsmagazin). Mit Einführung des Morgenmagazins gabe es seinerzeit zB mal regionalisierte Verkehrsmeldungen. Lang lang ist es her.
Alle Kommentare 17 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum