Engelke, Rakers und Raab moderieren Song-Contest-Finale

5
42
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Das Moderationsteam für den Eurovision Song Contest 2011 in Deutschland steht fest: Beim größten internationalen Fernsehereignis des Jahres werden Anke Engelke, Judith Rakers und Stefan Raab auf der Bühne stehen.

Vor zirka 35 000 Zuschauern in der Arena und vor bis zu 120 Millionen Fernsehzuschauern weltweit werden die drei auf englisch und französisch durch den Eurovision Song Contest führen. Der Kommentar für die Zuschauerinnen und Zuschauer in Deutschland kommt wieder von dem NDR-Musikexperten Peter Urban.

NDR-Intendant Lutz Marmor lobte, für die größte Musikshow der Welt habe am damit exzellente Präsentatoren gefunden. Man werde Europa ein guter Gastgeber sein. ARD-Koordinator Thomas Schreiber schloss sich an: „Die Besten aus Deutschland für Europa – der Eurovision Song Contest am 14. Mai wird das Fernseh-Ereignis 2011.“

Zum ersten Mal werden 2011 alle drei großen ESC-Shows bundesweit live im TV zu sehen sein: Das erste Halbfinale des internationalen Wettbewerbs, in dem sich ca. zwanzig Länder um die Finalteilnahme bewerben, zeigt Pro Sieben am 10. Mai um 21.00 Uhr. Das zweite Halbfinale mit ebenfalls rund zwanzig Nationen wird am 12. Mai um 21.00 Uhr live im Ersten übertragen. Die nationalen Jurys und das europäische TV-Publikum bestimmen, wer die zwanzig Länder sind, deren Interpreten in die Endrunde einziehen und Lena den Titel streitig machen.

Anke Engelke ist dreisprachig (englisch, französisch, deutsch) aufgewachsen. Die Schauspielerin und Entertainerin ist seit ihrem zwölften Lebensjahr als Moderatorin im Radio und Fernsehen tätig. Judith Rakers kennen die Zuschauer als eines der Gesichter der „Tagesschau“. Im NDR Fernsehen moderiert sie gemeinsam mit Giovanni di Lorenzo die Radio-Bremen-Talkshow „3 nach 9“.

Der geplante Einsatz von Raab und Engelke beim europäischen Finale des Song Contest war bereits Ende November in Medienberichten durchgesickert (DIGITAL FERNSEHEN berichtete). [ar]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

5 Kommentare im Forum

  1. AW: Engelke, Rakers und Raab moderieren Song-Contest-Finale Was soll die Rakers denn da? Wenn die dann genauso steif ist, wie bei der Tageschau und 3 nach 9, viel Spaß
  2. AW: Engelke, Rakers und Raab moderieren Song-Contest-Finale Ist die Rakers die einzige, die bei der ARD gefunden wurde? Bin ich mal schwer gespannt, wie die sich schlagen wird.
Alle Kommentare 5 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum