Englische Premier League plant Samstagsspiele zur Hauptsendezeit

17
195
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Die Spieltage der englischen Premier League sollen in Zukunft noch weiter aufgeteilt werden.

Die Spieltage der englischen Premier League sollen in Zukunft noch weiter aufgeteilt werden. Neue Rechtepakete für die TV-Ausstrahlung ab der Saison 2019/2020 sehen vor, dass auch am Samstagabend um 19.45 Uhr gespielt wird. Das berichtet die britische Zeitung „The Guardian“ am Freitag und beruft sich dabei auf ein Schreiben, das die Premier League an die Sendeanstalten verschickt hat. Zunächst sind acht Partien der Saison für die Ausstrahlung am Samstagabend vorgesehen. Kritiker äußerten Bedenken, es könne für Auswärtsfans kompliziert werden, ihrem Team zu folgen.

Die sieben Vertragspakete, die im Februar meistbietend veräußert werden sollen, umfassen die Ausstrahlungsrechte für drei Spielzeiten. Erstmals sind dabei auch komplette Spieltage im Programm. Anders als in Deutschland sind in England nicht alle Spiele der ersten Liga im Pay-TV empfangbar. Von 2019 an sollen 200 von 380 Premier-League-Spielen live übertragen werden – das sind 42 Spiele mehr als in der laufenden Saison. Samstagsspiele um 15.00 Uhr werden aber auch in Zukunft nicht im englischen Fernsehen zu sehen sein.
 
Derzeit teilen sich die Sender Sky und BT Sport die Rechte an der Fernsehübertragung. Laut „Guardian“ könnten Amazon und Facebook um die neuen Rechtepakete mitbieten.

[dpa]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

17 Kommentare im Forum

  1. In der aktuellen Saison waren die Rechte schon so teuer, dass sie sich für die Sender kaum rentiert haben dürften. Ich bin gespannt, ob sie dieses Mal noch teurer werden. Bis ein Anbieter sich übernimmt. Abendspiele am Samstag sind für die Auswärtsfans schon übel, aber nicht so schlimm wie unsere Freitagsspiele oder das Sonntagsspiel um 18 Uhr.
  2. Ich verstehe die Fans nicht, die hier auch nur ansatzweise noch was Gutes sehen. Soll noch ein Dritter Anbieter Spiele zeigen? Wie blöd, Fans entschuldigt diesen Ausdruck, muss man sein, um die Fanabzocke auch noch gut zu heißen?!
  3. Ich als neutraler zuschauer begrüße Späte anstoßzeiten , das hat mir schon schöne abende beschert. Die nächste ausschreibung wird aufjedenfall interessant werden .Dazn kann es sich nicht leisten die PL zu verlieren kaum sind sie richtig gut aufgestellt mit CL und EL da wäre es schon sehr schlecht wenn sie dann die PL verlieren . Wenn Amazon wirklich ernst machen sollte dann werden die auch Dazn keine Chance lassen. In diesem Fall kann man wirklich nur hoffen das Dazn die rechte behält den noch ein 3 oder 4 anbieter brauch kein mensch
Alle Kommentare 17 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum