Entertainer Peter Alexander im Alter von 84 Jahren verstorben

17
31
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Der Schauspieler, Sänger und TV-Unterhalter Peter Alexander ist tot. Nach Angaben seiner Sprecherin verstarb der 84-Jährige am Samstag in Wien. Über die Todesursache wurde zunächst nichts bekannt.

Die Beisetzung werde im engsten Familienkreis stattfinden, berichtete die österreichische Nachrichtenagentur APA am Sonntagmorgen. Der als Peter Alexander Ferdinand Maximilian Neumayer geborene Sohn eines Bankbeamten schloss 1948 nach einjähriger britische Kriegsgefangenschaft seine Ausbildung zum Schauspieler ab. Im deutschsprachigen Raum wirkte er in über 50 Spielfilmen mit, darunter Klassiker wie „Im Weißen Rössl“ oder „Charleys Tante“.

Darüber hinaus machte sich Peter Alexander mit Schlagern wie „Das machen nur die Beine von Dolores“, „Delilah“ und „Der letzte Walzer“ einen Namen. 1975 spielte er auf einer Tournee im deutschsprachigen Raum vor 450 000 Menschen. Insgesamt konnte er sich mit 38 Titeln in den Top Ten der deutschen Single-Charts platzieren. 1963 gab er sein Debüt als Fernsehmoderator im WDR. Ab 1969 debütierte er im ZDF mit der Show „Peter Alexander serviert Spezialitäten“ und blieb dem Mainzer Sender bis 1995 treu. In der Spitze erreichte er bis zu 38 Millionen Fernsehzuschauer.

Ab Mitte der neunziger Jahre zog sich Alexander nach dem Tod seiner Ehefrau, der Schauspielerin Hildegard Haagen, weitgehend in sein Privatleben zurück und verbrachte den Großteil der Zeit auf seinem Landsitz am Wörthersee. Im März 2009 kam seine Tochter Susanne bei einem Autounfall in Thailand ums Leben. Peter Alexander hinterlässt seinen 47-jährigen Sohn Michael und zwei Enkelkinder. [ar]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

17 Kommentare im Forum

  1. AW: Entertainer Peter Alexander im Alter von 84 Jahren verstorben Sehr traurig mit seinen Filmen bin ich aufgewachsen.
  2. AW: Entertainer Peter Alexander im Alter von 84 Jahren verstorben Der größte Entertainer! Möge er in Frieden Ruhen.
  3. AW: Entertainer Peter Alexander im Alter von 84 Jahren verstorben Einer der trotz seiner Beliebtheit die ganze Zeit Mensch geblieben ist. Seine Filme lieben Generationen. Das ist ein trauriges Wochenende. Wir werden ihn immer in Erinnerung behalten.
Alle Kommentare 17 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum