Entschädigung: Apple zahlt 32,5 Millionen Dollar an Eltern

2
25
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Weil Apple es Kindern in seinem App-Store viel zu leicht gemacht hat, ohne die Erlaubnis der Eltern Geld auszugeben, muss der US-Konzern nun mehr als 30 Millionen Dollar für Entschädigungszahlungen locker machen.

Apple muss Eltern mindestens 32,5 Millionen Dollar (23,9 Millionen Euro) für unbeaufsichtigte App-Einkäufe ihrer Kinder erstatten. Die US-Aufsichtsbehörde FTC gab am Mittwoch einen entsprechenden Vergleich mit dem iPhone- und iPad-Hersteller bekannt. Das Unternehmen äußerte sich dazu zunächst nicht.

Die FTC warf Apple vor, es Kindern allzu einfach gemacht zu haben, mit Apps Geld auszugeben. Ein Beispiel waren Spiele: In einem besonders extremen Fall soll ein Mädchen 2600 Dollar in sein virtuelles Tierhotel gesteckt haben. Die Rechnungen bekamen die Eltern. Diese hatten in dem Fall auch eine Sammelklage gegen das Unternehmen angestoßen.
 
„Du kannst Verbraucher nicht für Einkäufe zur Kasse bitten, die sie nicht gebilligt haben“, erklärte FTC-Chefin Edith Ramirez. Apple müsse das Geld deshalb komplett zurückzahlen und seine Praxis ändern. Der App-Store ist ein Riesengeschäft für Apple. Im vergangenen Jahr gaben die Kunden hier mehr als 10 Milliarden Dollar aus. [dpa/fm]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

2 Kommentare im Forum

  1. AW: Entschädigung: Apple zahlt 32,5 Millionen Dollar an Eltern Also ich nehme auch gerne die ganze Summe und rede dann mit den Eltern das es sich um ein Versehen handelt und sie doch weiter alle kräftig Ipad und Iphones kaufen - damit ihre Kinder damit Fussball spielen und sie weiterhin wetten, wer als nächstes SOFORT ein Neues von seinen Eltern bekommt!
Alle Kommentare 2 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum