Entschieden: ARD schickt „Quizduell“ in Serie

18
60
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Nachdem die Zukunft vom „Quizduell“ nun mehrere Wochen in der Schwebe hing, hat die ARD nun Nägel mit Köpfen gemacht: Die Quiz-Sendung wird fortgesetzt und soll ab Anfang 2015 wieder im TV zu sehen sein. Den Sendeplatz muss dabei eine Soap abtreten.

Das „Quizduell“ hat in diesem Frühjahr für jede Menge Furore gesorgt. Als innovative Show, wie es sie nie im Fernsehen gab, angekündigt, erwies sich das für drei Wochen angesetzte Experiment zur Premiere als Desaster. Statt wie geplant die Nutzer der gleichnamigen App gegen die Show-Kandidaten antreten zu lassen, legten technische Probleme das „Quizduell“ beinahe lahm. Die App-Nutzer konnten nicht mitspielen – und das anderthalb Wochen lang. Auch die Quoten waren nach dem Start nicht unbedingt die besten, daher stellte sich seit Ende Mai nun die Frage, wie es mit dem Format weitergeht. Nun legte die ARD die Karten endlich auf den Tisch: das „Quizduell“ wird fortgesetzt, wie der Sender am Freitag mitteilte.

Weiter gehen soll es mit der Quiz-Show dabei Anfang 2015, wenn dann auch der werktägliche Sendeplatz um 18.00 Uhr für das Format geräumt wird. Denn im gleichen Atemzug hat die ARD bekannt gegeben, dass die Soap „Verbotene Liebe“, für die der Sendeplatz derzeit reserviert ist, nach 20 Jahren abgesetzt wird. Anfang kommenden Jahres sollen die letzten Episoden voraussichtlich im Programm des Ersten zu sehen sein. Sobald die Soap ihren Abschied gefeiert hat, übernimmt dann das „Quizduell“ den Platz.
 
Ob die Show dabei in der gleichen Form zurückkommt, wie sie sich im Mai präsentierte, ist bisher noch nicht bekannt. Angesichts der technischen Probleme und der nicht immer prickelnden Zuschauerzahlen könnte es durchaus sein, dass der Sender hier noch einmal Hand anlegt, um das Interesse an der Show wieder zu steigern. [fm]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

18 Kommentare im Forum

  1. Quizduell statt Verbotene Liebe, jetzt drehen die beim ARD völlig durch. Wenn VL, als einzigste gute Sendung, beim ARD rausfällt, gibt es für mich keinen Grund mehr ARD zu schauen.
Alle Kommentare 18 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum