Er war mal weg: Kerkelings Streifzug durch die Weltgeschichte

5
34
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Hape Kerkeling ist derzeit in aller Munde: Auch wenn seit Dienstag wieder ein Fragezeichen hinter ihm als Thomas Gottschalks Nachfolger steht, ist er der einzig denkbare Kandidat für die ZDF-Show „Wetten, dass..?“. Jetzt tingelt er aber erstmal durch die Weltgeschichte.

Bei der Diskussion um Thomas Gottschalks Nachfolge richten sich alle Augen auf Hape Kerkeling. Viele Anzeichen deuteten auf ihn, bevor er laut „Bunte“ am Dienstag das Spektakel um „Wetten, dass..?“ ohne Gottschalk für unvorstellbar hielt. Eine Nebelkerze? Oder doch bitterer Ernst? Ist er dann mal wieder unerreichbar weg? Und zwar fürs ZDF?
 
Bis die Personalie – voraussichtlich im Dezember – geklärt wird, soll der 46-jährige Entertainer von diesem Sonntag (19.30 Uhr) an aber erstmal mit seiner sechsteiligen Reihe „Terra X: Unterwegs in der Weltgeschichte“ für das ZDF Quote machen. Dafür rast er im Schweinsgalopp durch fünf Jahrtausende, bis dem Publikum der Schädel brummt.

Kerkeling erklärt in meist monologartigen Sequenzen dem Zuschauer an historisch wichtigen Standorten die großen geschichtlichen Zusammenhänge, meist allerdings nicht besonders witzig und pointiert, sondern wortlastig im Stil eines Geschichtslehrers, der gerne den Lehrstoff hinter sich bringen möchte. Der erste Teil führt ihn nach Ägypten, wo er einen Pharaonen nach dem anderen präsentiert, dann geht es schnell im Zeitraffer weiter nach Indien, China und Griechenland. Erst in der Antike lässt er auch mal den Spaßvogel raus.
 
Seine Stärke, die Rollenspiele, bringen dann doch etwas Farbe ins Spiel. So schlüpft Kerkeling, der mit seinen Verwandlungen wie zum Beispiel in Königin Beatrix berühmt wurde, in die Kostüme von Kaiser Nero, Queen Victoria oder Karl Marx. „Wir versuchen den Blick zu schärfen für die Quantensprünge der Menschheit“, sagt Kerkeling. Er wolle sichtbar machen, wer an dem großen Rad gedreht habe, welche Individuen, welche Geschehnisse, welche Ideen dazu beigetragen hätten. „Ich hoffe und glaube, genau das ist uns gelungen“.
 
Auf jeden Fall ist Kerkelings große Dienstreise zu insgesamt 32 Drehorten nur eine Etappe auf seinem Weg zum Olymp der Fernseh-Unterhaltung, wenn es denn nach dem ZDF geht. Gar nicht auszudenken, wenn der Sender eine zweite Staffel seiner Reihe „Unterwegs in der Weltgeschichte“ auflegen möchte. Vielleicht in der Zeit, wenn Kerkeling bereits „Wetten, dass..?“ moderiert und eigentlich gar keine Zeit mehr dazu hat. Denn in die erste Staffel, so erklärt Kerkeling, habe er bereits ein Jahr Vorbereitung investiert sowie weitere zwei Jahre für die Dreharbeiten.
 
Unabhängig davon, was sich bis zum 5. November noch hinsichtlich „Wetten, dass..?“ tun wird: An jenem Samstag wird Kerkeling zu Gast in Gottschalks vorletzter Wettshow sein. Eigentlich sollte Kerkeling auf Gottschalks Couch schön ruhig bleiben, da das ZDF die Devise ausgegeben hat, Gottschalks Nachfolge bei seinem Finale am 3. Dezember zu kommunizieren – oder sogar erst danach. Nicht umsonst, so meint die Beobachterszene bislang noch, wird Kerkeling auch den üblichen Jahresrückblick („Menschen 2011“) im ZDF moderieren – eine Aufgabe, die sonst Gottschalk erledigte.
 
Auch Kerkeling betonte bereits, dass er nicht vor dem 3. Dezember irgendetwas sagen wolle und „den Mund halten“ werde. Das gebiete allein der „Respekt vor Gottschalks Lebensleistung“. Mit dem Magazin „Stern“ ließ er sich sogar auf eine Wette ein: Sollte er nicht der große „Wetten, dass..?“-Zampano werden, bekommt er eine Stange Zigaretten. Tritt er den Job an, muss er eine springen lassen. Anfang September sagte er noch, er möge starre TV-Formate, um ihre Form aufzubrechen – was auf „Wetten, dass..?“ voll zutrifft.
 
Jetzt hat er – oder zumindest die „Bunte“ – kurzfristig ZDF-Programmdirektor Thomas Bellut unter Druck gesetzt. Der will unbedingt bis Dezember eine Lösung für „Wetten, dass..?“. Fest steht: Hinter Kerkeling folgt nur die zweite Wahl. [Carsten Rave]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

5 Kommentare im Forum

  1. AW: Er war mal weg: Kerkelings Streifzug durch die Weltgeschichte Mein Gott war das peinlich. Kerkeling kaspert in allerlei Kostümen zwischen größtensteils receycelten Filmschnipseln herum. Wenig witzig und noch weniger informativ. Und ich bin eigentlich Hape-Fan.
  2. AW: Er war mal weg: Kerkelings Streifzug durch die Weltgeschichte Ich fands auch etwas seicht... Evtl. erreicht man dadurch andere Zielgruppen, die sonst keine "Doku" schauen würden. Ich gehöre die nächsten Male bei Terra-X jedenfalls nicht mehr dazu, bis die Reihe mit HPK abgeschlossen ist...
  3. AW: Er war mal weg: Kerkelings Streifzug durch die Weltgeschichte Das war eine Katastrophe, nicht mal für Kindergärten geeignet. Zweitverwertung anderer Dokus plus Blubberdiblubb. Als die Sumerer mit der Musik aus "Herr der Ringe" unterlegt wurden, habe ich abgeschaltet. Wer denkt sich sowas aus?
Alle Kommentare 5 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum