Erneut Satellitentrümmer in Westsibirien gefunden

7
25
Satellit, Bild: © twobee - Fotolia.com
Bild: © twobee - Fotolia.com

Zwei Wochen nach dem Absturz eines russischen Militärsatelliten sind in der westsibirischen Region Nowosibirsk drei tellergroße Trümmer der Raumsonde entdeckt worden. Nicht der erste Fund aus dem All in dieser Region.

Bewohner der Region Nowosibirsk rund 3000 Kilometer östlich von Moskau fanden die Bruchstücke auf einem Parkplatz im Zentrum einer Siedlung. Niemand sei verletzt worden, teilte der Zivilschutz des Gebietes am Freitag nach Angaben der Agentur Interfax mit. 

Der militärischenKommunikationssatelliten Meridian, der vom Weltraumbahnhof Plessezk imNorden Russlands ins All startete, war am 23. Dezember kurz nach dem Start wegen einer Fehlzündung der Sojus-Trägerrakete abgestürzt. Kurz danach war ein erstes Trümmerstück gefunden worden – ebenfalls im Raum Nowosibirsk, ausgerechnet in der „Straße der Kosmonauten“. Der Schaden des Satellitenverlustes wurde auf umgerechnetrund 50 Millionen Euro geschätzt. [dpa/rh]

Bildquelle:

  • Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com

7 Kommentare im Forum

  1. AW: Erneut Satellitentrümmer in Westsibirien gefunden ... na' Hauptsache die fallen nicht auf Berlin.
  2. AW: Erneut Satellitentrümmer in Westsibirien gefunden Da wartet doch die Buntmetall-Sammel-Mafia drauf........
  3. AW: Erneut Satellitentrümmer in Westsibirien gefunden Von mir aus können die auch in Berlin runterkommen. Solange sie einen Fahrradfahrer erwischen, der mal wieder quer über die Kreuzung fährt und ein Verkehrsicherheitsrisiko darstellt. Oder einen, der gerade ohne Rücksicht auf Verluste zur S-Bahn rennt und dabei Leute anrempelt. Wünschte mir ja insgeheim, gebe es seinen Gott und bei sowas müsste gleich von oben der Holzhammer kommen.
Alle Kommentare 7 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum