Erst einmal Sendepause Hofer

6
48
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Jan Hofer bekam während der „Tagesschau“-Ausgabe am Donnerstag gesundheitliche Probleme. Jetzt wird er erst mal pausieren.

Jan Hofer legt erst einmal eine Pause ein. „Es geht ihm wieder deutlich besser“, erklärte ARD-Chefredakteur Kai Gniffke im Tagesschau-Blog. „Jetzt kuriert er sich erstmal aus. (…) Das muss man ihm nicht erst sagen. Er ist ein Vollprofi und hat selbst den absoluten Perfektionsanspruch.“

Bis zu Hofers Rückkehr werden die Sendungen auf das Sprecher-Kollegium verteilt.

Hofer hatte bei der Live-Ausstrahlung der Nachrichtensendung mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen. Zunehmende Versprecher, immer stärker werdendes Nuscheln und ein am Ende wie gelähmt am Moderationstisch stehender und in die Ferne starrender Sprecher – viele Zuschauer sorgten sich in den sozialen Netzwerken um ihn (DIGITAL FERNSEHEN berichtete).

Schon wenig später gab Hofer selbst auf Twitter Entwarnung. Beim Check im Krankenhaus seien keinerlei Auffälligkeiten festgestellt worden. „Ich nehme an, dass ich ein Medikament nicht vertrage, das ich seit heute wegen einer verschleppten Grippe nehmen muss“, schrieb er kurz danach auf Twitter.

Der Grund für das Unwohlsein während der Sendung war Gniffke zufolge eine offenbar verschleppte Infektion, die Hofer sich vor wenigen Wochen zu Beginn seines Urlaubes zugezogen hatte. In Deutschland sei er deshalb auch behandelt worden und die Werte hätten sich daraufhin gebessert. Schließlich aber hätten die Medikamente nicht so gewirkt wie erwartet, weshalb sich die Entzündung wieder zurück gemeldet habe. Deshalb sei während der Sendung Hofers Kreislauf abgesackt.

Für solche Fälle existiert ein Krisenszenario: Es springen Kollegen ein oder Sprecher verlesen die Texte aus dem Off und es werden nur die Bilder und Videos dazu abgespielt. Dass die Kamera trotzdem so lang auf dem sich sichtlich unwohl fühlenden Hofer gerichtet blieb, erklärte Gniffke so: „Zunächst gingen alle davon aus, dass Jan Hofer noch „ins Ziel“ kommt.“

Als klar wurde, dass eine Verabschiedung keinen Sinn mehr machen würde, sollte ein kürzerer Abspann eingesetzt werden. „Dies misslang, so dass weder der normale noch der kurze Abspann abfuhren und das Bild lange, zu lange stehen blieb.“

Schon im November 2016 hatte Hofer eine Moderation der „Tagesthemen“ aus gesundheitlichen Gründen abgebrochen, damals hatte er ein Magen-Darm-Virus. Im März vergangenen Jahres bekam er Problem – wegen eines Hustenfalls, wie es später hieß. Zu Hofers Alter gibt es unterschiedliche Angaben – er ist wohl im Januar entweder 67 oder 69 Jahre alt geworden. Im „Munzinger Archiv“ und vom NDR wird 1952 als das Geburtsjahr des Journalisten angegeben.

Hofer ist seit 1986 „Tagesschau“-Sprecher, seit Oktober 2004 Chefsprecher. [Christiane Bosch und Sophia Weimer]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

6 Kommentare im Forum

  1. War sowieso komisch, dass der nicht genügend Rente bekommt und sich bis jetzt noch etwas dazu verdienen musste.
Alle Kommentare 6 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum