Erste Bilanz: Oprah Winfrey Network tief in den roten Zahlen

0
22
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Am Freitag hat der verantwortliche Medienkonzern Discovery Communications die erste Bilanz des Kabelsenders OWN vorgestellt. Über das Ergebnis kann sich die Talk-Ikone Oprah Winfrey wohl nicht freuen: Der Kanal erwirtschaftete einen Verlust von 312 Millionen Dollar. Discovery rechnet auch weiterhin mit roten Zahlen.

Zu Beginn des dritten Geschäftsquartals 2011 hatte der Mutterkonzern Discovery Communications noch mit einem Verlust in Höhe von 189 Millionen Dollar für den Kabelsender Oprah Winfrey Network gerechnet. Im Dezember teilte das Unternehmen mit, dass der Fehlbetrag wohl doch höher ausfallen wird. Das ist nun eingetreten: Wie das Management bei Vorlage der Zahlen am Freitagnachmittag (Ortszeit) mitteilte, habe OWN in seinem ersten Geschäftsjahr einen Verlust von insgesamt 312 Millionen Dollar erwirtschaftet.

Discovery rechnet nicht mit einer baldigen Änderung der Vermögenslage. Aktuell gehe man davon aus, dass der von der US-Talk-Ikone Oprah Winrey geführte Sender noch zwei Jahre lang defizitär arbeiten werde, hieß es. Discovery-Chef David Zaslav gab sich allerdings zuversichtlich: OWN etabliere sich immer stärker und werde langfristig hohe Gewinne einfahren. Bereits in diesem Jahr werde man „spürbare Verbesserungen“ bemerken, hieß es weiter.

Der 24-Stunden-Sender der erfolgreichen US-Talkerin war im Januar 2011 auf Sendung gegangen. Für die Gründung ihres eigenen Senders hatte die populäre Moderatorin nach 25 Jahren ihre „Oprah Winfrey“-Show beendet. Hohe Quoten konnte OWN bislang allerdings nur vereinzelt erzielen. Erst in den vergangenen Tagen kam es zu einem Mini-Skandal, nachdem Winfrey ihre Zuschauer zum vermeintlichen Quotenmessbetrug aufforderte (DIGITALFERNSEHEN.de berichtete). [dm]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum